125 Jahre HSV Das Jubiläumsbuch


125 Jahre HSV Das Jubiläumsbuch
Autoren: Werner Skrentny, Stephan Spielberg
420 Seiten, gebunden, 22,5 x 31 cm, mit zahlr. Fotos, durchgehend farbig
Verlag die Werkstatt
Euro 44,90 (D)
ISBN 978-3-895-33897-7

Seit 125 Jahren existiert der Hamburger Sportverein, und seither spielte er stets in der höchsten Fußball-Liga. Dies ist eine Tradition, auf die kein anderer Verein in Deutschland zurückblicken kann.

Im Sommer und Herbst 2012 wird das Jubiläum aufwändig gefeiert. Das offi zielle Buch zu diesem Ereignis besticht durch gediegene Optik und seltene Fotos. Zudem werden die wichtigsten und prägendsten Stationen der Vereinsgeschichte beschrieben sowie 125 interessante HSV-Persönlichkeiten porträtiert.

Dabei gelingt es den Autoren, bislang noch kaum bekannte, aber hochinteressante Aspekte der Vereinsgeschichte zu entdecken. Eine Liste aller Ehrenmitglieder und eine ausführliche Zeitleiste runden ein Werk ab, das die vorhandenen Vereinschroniken zum HSV nicht ersetzen, sondern zum Jubiläum einen ganz besonderen und nachhaltigen Akzent setzen will.

Autor
Werner Skrentny,
Jahrgang 1949, Tageszeitungsredakteur, lebt seit 1978 in Hamburg-Eppendorf. Herausgeber von Büchern zur HSV-Geschichte. War beim Projekt HSV-Museum 2003/2004 für die Recherche der Inhalte und Objekte sowie die Texte verantwortlich. Verfasser unter anderem von „Das große Buch der deutschen Fußballstadien“ und 2012 von „Julius Hirsch. Nationalspieler. Ermordet. Biografie eines jüdischen Fußballers“.

Stephan Spielberg, Jahrgang 1973, lebt als freier Sportredakteur in Hamburg. Nach dem Abitur wurde das Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität Hamburg aufgenommen und schließlich abgeschlossen. Danach u.a. Beteiligung an mehreren Ausstellungsprojekten und der Pflege der Dauerausstellung im HSV-Museum.

Bestellen

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login