1945 – Schatten der Vergangenheit

1945schattenDer Zweite Weltkrieg wütet in Europa, nichts und niemand ist sicher. Der aus gutem Hause stammende Arno von Lieven (Václav Jirácek) schließt sich den finnischen Truppen an, um gegen die einfallenden Russen zu kämpfen.

Erdrückt von der Übermacht müssen die Finnen zurückweichen, bei einem Gefecht wird Arno verwundet. Im Hospital lernt er die Tschechin Helga (Vilma Cibulková) kennen und verliebt sich in sie. Auch sie fühlt sich zu Arno hingezogen, doch ihr Glück währt nur kurz, denn als Arno erfährt, dass seine gesamte Familie den marodierenden Russen zum Opfer gefallen ist, begeht er Selbstmord. Kurz nach seinem Freitod bemerkt Helga, dass sie schwanger ist …

Was nun für Helga folgt, ist ein wahrer Spießrutenlauf, alleinerziehend, das Kind von einem „dahergelaufenen“ Soldaten. Überall wird sie verachtet und verstoßen, für sie und ihre Tochter Dorli (Ester Geislerová) beginnen Jahrzehnte des Kampfes um Würde und die Menschenrechte.

1945 – Schatten der Vergangenheit
FSK 16 J.
127 Min.
MIG
Regie: Milan Cieslar
Darsteller: Václav Jirácek, Radoslav Brzobohatý, Vilma Cibulková
Ton: DD 2.0, DD 5.1
Deutsch, Tschechisch
PAL – RC 2

You must be logged in to post a comment Login