7 Milliarden für nichts

Jeden Samstag nach dem Heurigen liegt ein Betrunkener im Gestrüpp. Früher hat ihn jemand in der Scheibtruhe heimgebracht, jetzt fliegt ihn der Notarzthubschrauber ins Krankenhaus. Warum? Weil sich damit viel Geld machen lässt und weil es Landärzte, die solche Probleme pragmatisch lösen, vielerorts nicht mehr gibt.

Dr. Günther Loewit ist seit 33 Jahren Landarzt. Schonungslos schildert er, wie die Politik das Gesundheitssystem kaputt macht, wie Gesundheit zur Ware und Patienten zu Kunden verkommen. Ausufernde Bürokratie und groteske Schildbürgerstreiche in einem Gesundheitswesen ohne Herz. Hirn und Hausverstand: Dr. Günter Loewit zeigt, was alles schief läuft. Loewit beschreibt in diesem Buch, was viele Menschen bereits ahnen, in seiner vollen Tragweite aber nicht für möglich halten würden.

Autor
Dr. Günther Loewit
, geboren 1958 in Innsbruck, lebt und arbeitet als Allgemeinmediziner in Marchegg (Niederösterreich). Er engagierte sich viele Jahre lang als Ärztekammerrat, als Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht und ist Vorsitzender des Schlichtungsausschusses der Ärztekammer. Er publizierte unter anderem zu medizinischen und medizinphilosophischen Themen in Ärztezeitschriften.

7 Milliarden für nichts

Autor: Dr. Günther Loewit
224 Seiten, gebunden
edition a Verlag
Euro 22,00 (D)
ISBN 978-3-99001-372-4