Auch die Kleinen wollen nach oben


Auch die Kleinen wollen nach oben
FSK 6 J.
ca. 82 Min.
Regie: Robert Lester
Darsteller: Margaret Rutherford, Ron Moody, Terry-Thomas, Bernard Cribbins, David Kossoff, June Ritchie, John Le Mesurier, Eric Parker
Pidax
Ton: DD 2.0
Deutsch, Englisch
PAL – RC 2

Das Herzogtum Grand Fenwick, regiert von Großherzogin Gloriana XIII. (Margaret Rutherford), ist ein Zwergstaat irgendwo in Europa. So klein wie das Territorium, so gering ist der Staatshaushalt. Man könnte auch sagen, dass Grand Fenwick kurz vor dem Bankrott steht.

Der einzige Exportartikel ist Wein und dieser ist nicht mehr zu verkaufen, da die Flaschen beim Öffnen explodieren! Da hat Premierminister Mountjoy (Ron Moody) den rettenden Einfall. Er nutzt den Hintergrund rund um das Wettrüsten im Kalten Krieg rund um die Frage, wer von den Supermächten zuerst den Mond betritt.

Der schlaue Politiker behauptet, dass auch Grand Fenwick eine Rakete bauen will, um zum umringten Himmelskörper zu reisen. Auf diese Art und Weise ringt Mountjoy den Amerikanern eine Million Dollar ab. Doch plötzlich unterstützen auch die Russen das kleine Herzogtum. Nun kommt man an der Reise zum Mond scheinbar nicht mehr herum …

Pidax präsentiert mit „Auch die Kleinen wollen nach“ oben die herrliche Fortsetzung der genialen Komödie Die Maus, die brüllte. In der Hauptrolle agiert die geniale Margaret Rutherford ( Miss Marple ) als Großherzogin eines kleinen Staates, der von dem unvergleichlichen Ron Moody regiert wird. Ein überdurchschnittlicher Film, der unterhält und gleichzeitig gelungen die damals aktuelle politische Situation parodiert.

Die Kritiker waren begeistert, so meinte Cinema.de es sei eine erheiternde Politsatire, das Heyne Filmlexikon bezeichnete die Produktion als Ein nettes Komödchen und das Lexikon Filme und Fernsehen hob die Regie Robert Lesters besonders hervor: Lester inszeniert das als herrlich unbefangene Blödelei. Ein Film zum Schieflachen!

Bestellen

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login