Aus hartem Holz

Aus hartem Holz von Annie ProulxAls im Jahr 1693 zwei Franzosen, René Sel und Charles Duquet, in Neufrankreich ankommen, dem heutigen östlichen Kanada, staunen sie über die schier undurchdringliche Wildnis dort, die mächtigen Baumriesen und den endlosen Wald. Sie sind Holzarbeiter und suchen ihr Glück auf dem neuen Kontinent.

Während Sel sich einem Lehnsherrn verpflichtet, erst nach langer Zeit und harter Arbeit das versprochene Stück Land erhält und eine Indianerin heiratet, eine Angehörige des Stammes der Mi´kmaq, macht der gerissenere Duquet sich bald aus dem Staub. Es gelingt ihm, auf andere Art an Land zu kommen, und er gründet in Boston eine Holzhandlung, die er Duke & Sons nennt und zu einem riesigen, prosperierenden Unternehmen macht, das geschäftliche Beziehungen zu Europa, China und Neuseeland unterhält.

Die verschlungenen Wege der nachfolgenden Generationen dieser beiden Männer führen durch die Unabhängigkeitskriege und den Bürgerkrieg, die nahezu vollständige Auslöschung der Ureinwohner, vor allem aber die geradezu fieberhafte Abholzung des unerschöpflich erscheinenden Rohstoffs Wald in Kanada, in Vermont, Maine, Massachusetts und immer weiter. Ein Umdenken, ein allmählich erwachendes Bewusstsein um den notwendigen Schutz der Natur und ihrer Ressourcen, beginnt erst in den letzten Jahren, in der Gegenwart.

Autorin
Annie Proulx
, 1935 in Connecticut geboren, lebt heute in der Nähe von Seattle. Für ihre Romane und Erzählungen wurde sie mit allen wichtigen Literaturpreisen Amerikas ausgezeichnet, dem PEN/Faulkner Award, dem Pulitzerpreis, dem National Book Award, sowie dem Irish Times International Fiction Prize. Außerdem wurde sie in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen. Die Verfilmung ihrer Kurzgeschichte »Brokeback Mountain« wurde 2005 mit drei Oscars ausgezeichnet.

Aus hartem Holz
Autorin: Annie Proulx
896 Seiten, gebunden
Luchterhand
Euro 26,00 (D)
Euro 26,80 (A)
sFr 34,90 (UVP)
ISBN 978-3-630-87249-0

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login