Clever und Smart Sonderband 1: Der 60. Geburtstag

cleverSie sind die Gagahelden aus den 1970er-Jahren: Clever & Smart. Die Slapstick-Abenteuer der beiden Geheimagenten waren der Comic-Renner am Kiosk. Nun sind die Abenteuer des spanischen Zeichners Ibanez wieder da. Carlsen legt die klassischen Abenteuer wieder auf.

Pünktlich zum 60. Jubiläum der beiden Agenten erscheint der erste Sonderband als deutsche Erstveröffentlichung bei Carlsen, mit den Stargästen Donald Trump und Kim-Jong Il.

Fazit
Seit Februar diesen Jahres erscheinen endlich wieder Clever & Smart-Alben und zwar im Carlsen Verlag. Ich selber habe die beiden Helden als “Mortadelo e Salaminho” in den 80ger Jahren in Brasilien kennen und lieben gelernt. Was habe ich mich über ihre Aussprüche und Aktionen amüsiert. Toll das es jetzt in Deutschland weitergeht. In Brasilien ist sie leider eingestellt worden schon Anfang der 90ger Jahre. (Bernd Kielmann)

Zeichner
Francisco Ibáñez
(*1936) gehört zu den populärsten Comiczeichnern Spaniens. Er veröffentlichte bereits in jungen Jahren Cartoons und 1958 erschien in einem Jugendmagazin erstmals die Reihe “Mortadelo y Filemón” (“Clever und Smart”), die ihn berühmt machte. Auf Deutsch erschienen in den 1980er-Jahren auch die Serien “Tom Tiger und Co.” sowie “Ausgeflippt” im Condor Verlag.

Clever und Smart Sonderband 1: Der 60. Geburtstag
Ab 7 Jahre
Zeichner: Francisco Ibáñez
48 Seiten, farbig, Broschur
Carlsen Comics
Euro 9,99 (D)
Euro 10,30 (A)
ISBN 978-3-551-78963-1

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login