Das ausschweifende Leben des Marquis de Sade

dasausschweifende Pompöse Verfilmung des Lebens des berühmten Franzosen mit unglaublichem Staraufgebot.

Marquis Louis de Sade (Keir Dullea) ist aus einer Irrenanstalt entflohen. In seinem Schloss angekommen, erinnert er sich an sein Leben. Dabei wird ihm klar, warum er sich seit seiner Jugend allen Konventionen widersetzt. Seine Eltern hatten für ihn die Ehe mit der hässliche Renée (Anna Massey) arrangiert, die er der Form halber heiratete.

De Sade hat vom ersten Tag seiner Ehe an viele Affären, frönt dem Alkohol und feiert Nächte lang durch. Bei seinen ungezählten Orgien lebt der Marquis seine sadistische Ader aus. Diese hat in ihm sein Onkel (John Huston) angelegt, ein Geistlicher, der ein Mädchen beauftragt hatte, den jungen Louis regelmäßig auszupeitschen …

Kultproduzent Artur Brauner versammelte in dieser pompösen und exklusiv ausgestatteten Verfilmung des Lebens des berühmten Franzosen ein unglaubliches Staraufgebot vor und hinter der Kamera. Keir Dullea, der gerade einen Riesenerfolg mit „2001 – Odyssee im Weltraum“ gefeiert hatte, gibt einen erstklassigen Titelhelden („eindrucksvoll gespielt in der Titelrolle“ (Lexikon des Internationalen Films)).

Neben ihm agieren Weltstars wie Lilli Palmer und John Huston und deutsche Schauspielprominenz von Senta Berger über Sonja Ziemann und Christiane Krüger bis zu Friedrich Schoenfelder. Für die temporeiche Regie sorgten mit Cyril Endfield, Gruselspezialist Gordon Hessler und Kulthorrorfilmer Roger Corman gleich drei Regisseure. Ein buntes Spektakel, das in keiner DVD-Sammlung fehlen darf!

Das ausschweifende Leben des Marquis de Sade
FSK 16 J.
ca. 102 Min.
Pidax
Regie: Cyril Endfield, Roger Corman, Gordon Hessler
Darsteller: Keir Dullea, Senta Berger, Lilli Palmer, Sonja Ziemann, John Huston
Ton: DD 2.0
Deutsch, Englisch
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login