Das Glück auf Erden – Die schönsten Pferdefilme

dasglueck„Das Pferd vom Snowy River“
Jim Craig ist ein Abenteurer und Pferdenarr, um den sich die Frauen reißen: Jessica ist die Traumfrau aller Männer – reich, schön und sexy. Aber die Craigs und die Harrisons sind seit Generationen verfeindet. Als Jessica mit Jim durchbrennt, hetzt ihnen Jessicas Vater seine Leute auf den Hals. Angeführt von James Nebenbuhler Patton werden sie von der grausamen Meute erbarmungslos gejagt. Die Machtgier ihrer Familie läßt Jessicas und Jims Liebe zur tödlichen Leidenschaft werden!
Der Film mixt den Grundkonflikt von Großkapital und Kleineignern mit jenem von Herz und Schmerz. Dabei zeigt die Kamera sehr viel Begeisterung für die vielen schönen Pferde und die atemberaubende Berglandschaft.
Laufzeit: 95 Minuten
Produktionsjahr: 1988
Regie: George Miller
Darsteller: Tom Burliseon, Brian Dennehy, Eadie Nicholas, Sigrid Thornton
„Das Rote Pony“
Jack Tilby (Henry Fonda) führt auf seiner Ranch einen harten Existenzkampf. Sein Sohn Jody (Clint Howard) fühlt sich von ihm überfordert. Als der Vater ihm ein Fohlen schenkt, dass kurz danach stirbt, kommt es zu Schwierigkeiten.
Der Konflikt zwischen einem Farmer, der im kalifornischen Salinas-Tal an der Grenze nach Mexiko einen harten Existenzkampf führt, und seinem ungestümen zwölfjährigen Sohn löst sich in der Zusammenarbeit bei der risikoreichen Geburt eines Fohlens. Eine milieugetreue und psychologisch differenzierte Neuverfilmung der Erzählung von John Steinbeck, die bereits 1949 von Lewis Milestone adaptiert wurde („Gabilan, mein bester Freund“). Beeindruckend vor allem Henry Fonda als verschlossener Farmer, der sich und seine Familie bis an die Grenze des Erträglichen strapaziert, um einen Zipfel seiner Individualität und Selbständigkeit zu wahren.
Laufzeit: 87 Minuten
Produktionsjahr: 1973
Regie: Robert Totten
Darsteller: Henry Fonda, Ben Johnson, Maureen O’Hara
„König der Winde“
Der Sultan von Marokko macht dem Sonnenkönig, Louis XV, das Fohlen Sham zum Geschenk. Der Stalljunge Agba (Navin Chowdhry) geht mit dem Araberhengst auf eine gefährliche und abenteuerliche Schiffsreise. Das Schicksal meint es aber nicht gut mit den beiden. Sie entgehen nur knapp dem Tod. In Paris angekommen werden Agba und Sham gedemütigt, geschlagen und getreten. In letzter Sekunde findet ein englischer Pferdehändler (Frank Finlay) die beiden und erkennt sofort Shams Wert. Er nimmt sie mit nach England und gibt ihnen ein neues Zuhause. Als der Pferdehändler stirbt, wendet sich das Blatt. Agba wir des Mordes beschuldigt und landet im Kerker …
Laufzeit: 98 Minuten
Produktionsjahr: 1989
Regie: Peter Duffel
Darsteller: Navin Chowdhry
Das Glück auf Erden – Die schönsten Pferdefilme
FSK 12 J.
280 Min.
Cargo Records
Ton: DD 2.0
PAL – RC 2