Das goldene Buch der Fußball-Weltmeisterschaft


Das goldene Buch der Fußball-Weltmeisterschaft
Hrsg.: Bernd-M. Beyer, Dietrich Schulze-Marmeling
448 Seiten, ca. 500 Fotos, gebunden
Format: 22,5 x 31 cm
Verlag die Werkstatt
Euro 29,90 (D)
ISBN 978-3-7307-0159-1

Die Weltmeisterschaft ist seit Jahrzehnten die absolute Königsdisziplin im Fußball. Es war an der Zeit, dass dieser hochkarätige Wettbewerb mit einem opulenten Buch gewürdigt wird. Solch einen drei Kilo schweren Band in edlem Outfit und goldenem Umschlag hat der Verlag Die Werkstatt nun vorgelegt.

Hochkarätig ist die Autoren-Riege, die von den Verlagslektoren Bernd-M. Beyer und Dietrich Schulze-Marmeling für das Buch gewonnen wurde: Namhafte Journalisten von der „Zeit“, der „Süddeutschen“, „Kicker“ oder“ 11 Freunde“ sind hier versammelt. Sie kommentieren alle 19 WM-Turniere und dabei besonders jene Ereignisse, die sich Millionen Fans ins kollektive Gedächtnis gebrannt haben: das „Wunder von Bern“, das berühmte „Wembley-Tor“ von 1966, Maradonas „Hand Gottes“, Zidanes fataler Kopfstoß 2006 oder Deutschlands Gute-Laune-Siege in Südafrika.

Besondere Attraktivität bietet zudem eine gelun­gene Fotoauswahl, die legendäre Szenen zwar als Muss betrachtet, darüber hinaus jedoch originelle Einblicke jenseits des optischen Mainstreams bietet. Witzige Szenen finden sich neben aufschlussreichen (wie einer Hakenkreuz-Choreografie bei der WM 1934); legendäre Tore stehen neben seltenen Sammlungen von WM-Bällen, -Eintrittskarten und -Medaillen. In dem großformatigen Buch wird solchen Fotos genügend Raum gegeben, ihre Wirkung auf den Betrachter zu entfalten.

Die Erstauflage wurde um 32 Seiten erweitert, auf denen u.a. Erfolgsautor Ronald Reng den Titelgewinn 2014 schildert. Zugleich wurde der Preis um satte 20 Euro gesenkt – der Dank des Verlages an Jogi Löws Weltmeister.

Herausgeber
Bernd-M. Beyer
ist Lektor im Verlag Die Werkstatt. 2003 veröffentlichte er einen biografischen Roman über Walther Bensemann: »Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte«.

Dietrich Schulze-Marmeling gilt seit Jahren als einer der besten deutschen Buchautoren in Sachen Fußballgeschichte. Im Verlag Die Werkstatt veröffentlichte er u.a. Bücher zur Fußballweltmeisterschaft sowie zu den Vereinen Bayern München und Borussia Dortmund. Sein Buch „Barca“ hat im Jahr 2010 bei der Wahl zum Fußballbuch des Jahres den dritten Platz belegt.

Bestellen

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login