Das preußische Berlin

das_preussische_berlin_verkleinertDie Hauptstadt der Hohenzollern. Berlin wurde über Jahrhunderte von den preußischen Königen geprägt. Der Historiker Armin Owzar erzählt, wie sich die Stadt entwickelte zwischen 1701, als der erste preußische König den Thron bestieg, und 1918, als der letzte preußische König abdankte.

Wir erfahren von der Entwicklung eines kleinen Residenzstädtchens zu einer Weltmetropole, von Politik und Kultur, von zahlreichen Größen ihrer Zeit, aber auch vom alltäglichen Leben in einer einzigartigen Stadt. Wir begegnen gekrönten Häuptern ebenso wie Armen, Generälen wie Deserteuren, berühmten Literaten wie ganz normalen Bürgern.

Die Geschichte Berlins wird so zu einer Geschichte der Berliner.

Autor
Prof. Dr. Armin Owzar
lehrt Neuere Geschichte an der Universität Sorbonne in Paris. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte Preußens vorgelegt.

Das preußische Berlin
Autor: Prof. Dr. Armin Owzar
208 Seiten, ca. 120 Abb., gebunden
Format 21 x 28 cm
Elsengold
Euro 32,00 (D)
Euro 32,90 (A)
ISBN 978-3-944594-98-9

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login