Das Ritual des Wassers

ritualVitoria im Baskenland 2016: Inspector Unai López de Ayala, genannt Kraken, erholt sich nur langsam von der Verletzung, die er sich bei seinem letzten Fall zugezogen hat. Bei einem Treffen mit seiner Chefin und Geliebten, Subcomisaria Alba Díaz de Salvatierra, erfährt er, dass sie Schwanger ist. Doch sie weiß nicht ob er der Vater ist.
Da berichtet seine Kollegin Estíbaliz, dass man in einem Felstunnel in den Bergen von Álava eine Leiche gefunden hat. Die Frau wurde an den Füßen an einem Baum aufgehängt und in einem keltischen Bronzekessel ertränkt. Besonders furchtbar: Die Tote war Schwanger. Und sie ist keine Unbekannte für Inspector Ayala: Es handelt sich um Annabel Lee, eine berühmte Comiczeichnerin, die er in einem früheren Leben einmal geliebt hat. Bald wird klar: Dieser Mord ist noch nicht das Ende einer schrecklichen Kette.
Kantabrien, Sommer 1992: Unai Ayala und seine drei besten Freunden nehmen in den Ferien an einem archäologischen Projekt teil. Unter Leitung des charismatischen jungen Professor Saúl Tovar arbeiten die Jungen an der Rekonstrution eines keltischen Hüttendorfes mit. Dort lernen sie die rätselhafte Annabel Lee kennen – und verlieben sich nacheinander alle vier in sie.
Keltische Opferrituale, eine Mordserie und das Erbe der Schuld: Der zweite Fall für Inspector Unai Ayala wird verstörend persönlich.
Autorin
Eva García Sáenz
stammt aus Vitoria im Baskenland, wo auch ihre Bücher spielen. Ihre Krimi-Serie um den Ermittler Ayala alias »Kraken« machte sie mit einem Schlag berühmt und gelangte auch in Deutschland direkt nach ganz oben auf die Bestsellerliste. Die drei Bände haben sich bis heute über eine Million Mal in Spanien verkauft, die Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. Der erste Band, »Die Stille des Todes«, wurde mit Javier Rey fürs Kino verfilmt, eine TV-Serie ist in Planung.
Das Ritual des Wassers
Autorin: Eva García Sáenz
544 Seiten, Broschur
Scherz Verlag
Euro 15,00 (D)
Euro 15,50 (A)
ISBN 978-3-651-02584-4