Das verlorene Kind – Kaspar Hauser

Nur wenige Monate alt, gelangt Kaspar Hauser als Findelkind in eine arme Köhlerfamilie. Doch nach dem Tod der Eltern ist Kaspar dron werden. Als Emil bemerkt, dass Kaspar ihm gefolgt ist, setzt er ihn vor Emil, dem Sohn des Köhlers im Weg, denn er möchte Reiter in einer Eska und Emil sich zufällig wieder begegnen, flieht der Junge.

Weil Kaspar Emil einem Herrenhaus aus, wo er wie ein Gefangener gehalten wird. Als Kaspar nach wie vor im Weg ist, lässt er ihn erneut verschwinden, dieses Mal mit drastischen Maßnahmen: Kaspar wird in ein Verlies gesperrt. So lange, bis Emil beschließt, sich Kaspars nun endgültig zu entledigen, und ihn nach Nürnberg bringt. Als Kaspar in Nürnberg große Aufmerksamkeit bekommt und sich später in Ansbach in die Gesellschaft zu integrieren weiß, ist sein Schicksal besiegelt, denn andere finstere Mächte trachten schon lange nach Kaspars Leben.

Autorin
Regine Kölpin
, geboren 1964 in Oberhausen (NRW). Die Autorin lebt seit ihrer Kindheit in Friesland an der Nordsee. Viele ihrer Bücher waren mehrere Wochen auf der SPIEGEL- Bestsellerliste. Regine Kölpin hat einige Auszeichnungen erhalten. Unter anderem den Bronzenen Homer 2020 (mit Gitta Edelmann), den Titel »Starke Frau Frieslands 2011«, das Stipendium Tatort Töwerland 2010 u.v.m. Sie lebt mit ihrem Mann in einem Dorf an der Küste. Dort konzipieren sie auch Musik- und Bühnenprojekte oder lassen sich auf ihren Reisen mit dem Wohnmobil zu Neuem inspirieren.

Das verlorene Kind – Kaspar Hauser
Autorin: Regine Kölpin
313 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 14,00 (D)
Euro 14,40 (A)
ISBN 978-3-8392-0463-4