Dem Volke dienen


Dem Volke dienen
Autor: Yan Lianke; Seiten: 208, gebunden; Verlag: Ullstein; Preis: ? 16,90 (D), ? 17,40 (A), sFr 29,90
ISBN 3-550-08687-3

Ein braver Soldat und die sexhungrige Gattin eines Divisionskommandeurs huldigen in Maos China kompromisslos ihrer Liebe und entfachen die wohl schönste, verrückteste und wildeste Konterrevolution der Volksrepublik. Die Veröffentlichung dieses inzwischen berühmten Romans wurde in China wegen sexueller Zügellosigkeit und Beleidigung Mao Zedongs untersagt.

Zur Zeit der Kulturrevolution unter Mao Zedong wird der brave Soldat Wu Dawang als Haushaltshilfe in das Heim seines Divisionskommandeurs abberufen. Zur Vorbereitung auf seine Aufgabe unterzieht man ihn einer  Gehirnwäsche ? diensteifrig folgt er den ihm eingetrichterten Anweisungen. Während einer längeren Abwesenheit des Kommandeurs macht sich dessen hübsche Frau Liu Lian an den ahnungslosen Wu heran.

»Zieh dich aus, um dem Volke zu dienen«, befiehlt sie ihm, und er gehorcht. Eine amour fouentfacht zwischen den beiden, vergessen sind Volk und Partei. Erst als im Schlafzimmer eine Skulptur des Großen Vorsitzenden zerbricht, scheint ihr lustvolles Treiben jäh beendet ? auf solch einen konterrevolutionären Akt steht die Todesstrafe.

Wer aber denkt, hier ist Schluss, der irrt und kennt weder die Fantasie der Lust noch die erotische Ausstrahlung einer kaputten Mao-Ikone. Ein wilder, verrückter und anrührender Roman über die Freiheit der Liebe und die Liebe zur Freiheit.

Autor
Yan Lianke
, geboren 1958 in der ostchinesischen Provinz Henan, zählt zu den bedeutendsten chinesischen Gegenwartsautoren. Seine zahlreichen Romane und Kurzgeschichten wurden vielfach ausgezeichnet, darunter mit den beiden bedeutendsten Literaturpreisen Chinas, dem Lao-She-Preis sowie dem Lu-Xun-Preis. Der vorliegende Roman wurde wegen Beleidigung Mao Tsetungs und sexueller Zügellosigkeit in China für die Veröffentlichung verboten, eine Zeitschrift, die bereits einen Auszug gedruckt hatte, wurde vom Markt genommen. Seitdem zirkuliert der chinesische Originaltext im Internet und gilt als Kult unter chinesischen Bloggern. Als Buch erschien Dem Volke dienen zuerst in Frankreich.

HIER BESTELLEN

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login