Der beste Mann beim Militär

derbestemannWir schreiben das Jahr 1942, der Zweite Weltkrieg ist in vollem Gang. Stanley Windrush, ein junger Oxfordstudent, ist wenig angetan, als er zum Wehrdienst eingezogen wird. Dadurch hat er auch erhebliche Startschwierigkeiten und übersteht die Grundausbildung nur mit Mühe. Aufgrund seiner Intelligenz kann er jedoch eine Offizierslaufbahn einschlagen und landet bei der Truppe von Major Hitchcock. Dessen Einheit besteht vor allem aus Simulanten und Leuten, die sich vor dem Dienst an der Waffe drücken wollen. Zu allem Überfluss verwickelt sein Onkel Stanley auch noch in einen Kunstschmuggel …

In der Titelrolle dieser brillanten Satire, die in der Kategorie „bestes Drehbuch“ für den British Film Academy Award nominiert war, ist der junge Ian Carmichael zu bewundern, der später als Lord Peter Wimsey Fernsehgeschichte schrieb. Das Lexikon des Internationalen Films urteilte: „Satire auf Militär und englischen Eigensinn […] – gute Darsteller und überzeugende Gags“. Prisma.de schrieb: „Gute Dialoge, überzeugende Darsteller und viele Seitenhiebe auf übertriebenen Militarismus sorgen bei dieser Satire für beste Unterhaltung“. In einer Nebenrolle ist Weltstar Christopher Lee zu sehen.

Der beste Mann beim Militär
FSK 6 J.
ca. 95 Min.
Pidax
Regie: John Boulting
Darsteller: Ian Carmichael, Richard Attenborough, Dennis Price, Terry Thomas, Peter Jones
Ton: DD 2.0
Deutsch, Englisch
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login