Der Donauschiffer

derdonauschifferUm 1900 wagt der Ungar Demeter Borus (Gábor Koncz) etwas damals sehr abenteuerliches: Er will mit seinem kleinen Boot die dreitausend Kilometer von der Donauquelle bis zum Schwarzen Meer fahren. Seltsamerweise geschehen entlag der Donau genau zu dieser Zeit mysteriöse Überfälle, Schlösser werden ausgeraubt und die Bewohner oft ermordet.

Das bringt den Polizeikommissar der österreichisch-ungarischen Monarchie, Kalman Dragos (Gábor Agárdy) auf den Plan, er macht sich auf die Suche nach Borus. Schon nach kurzer Suche kann man den vermeintlichen Räuber inhaftieren. Aber Borus kann Dragos von seiner Unschuld überzeugen und sogar dabei helfen, die Banditen dingfest zu machen.

Doch auch Borus ist nicht der, der er vorzugeben scheint. In Wahrheit ist er der bulgarische Freiheitskämpfer Sergej Ladko, der unterwegs ist, seinen Landsleuten, die gegen die Türken kämpfen, Geld für Waffen zu übergeben …


Der Donauschiffer

FSK 12 J.
104 Min.
MIG
Darsteller: Gábor Koncz, Gábor Agárdi, István Bujtor, Magdolna Menszátor, József Madaras
Ton: DD 2.0
Deutsch, Ungarisch
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login