Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten

Der Hundertjaehrige der zurueckkam um die Welt zu retten von Jonas JonassonEin Luxusurlaub an einem paradiesischen Strand auf Bali sollte eigentlich jedermann glücklich machen. Nur schade, dass Allan Karlsson die ersten hundert Jahre seines Lebens nie wirklich so wie jedermann war – und auch nicht vorhat, das jetzt noch zu werden.

Um gegen die drohende Langeweile anzukämpfen, plant sein Gefährte Julius mit viel Aufwand Allans Geburtstagsfeier: Am Strand steht ein Heißluftballon bereit, in dessen Korb bereits drei Flaschen Schampus verstaut sind. Doch durch eine Verkettung von Pech und Ungeschick heben sie ohne den Ballonführer ab und müssen, als das Gas knapp wird, im Meer notlanden.

Zum Glück werden sie von einem Schiff aufgelesen, müssen allerdings schnell feststellen, dass es noch Schlimmeres gibt, als schiffbrüchig zu sein: Denn Allan und Julius befinden sich auf einem Kriegsschiff der nordkoreanischen Marine – mit geheimer Fracht an Bord. In Pjöngjang gibt Allan (als selbst ernannter Waffenexperte) Kim Jong-un so manchen Rat in Sachen Atombombe, merkt aber auch, dass die weltpolitische Lage gerade etwas brenzlig ist.

Daher nimmt er kurzerhand Kontakt zu Donald Trump und Angela Merkel auf. Dabei stellt Allan fest: Mal kurz die Welt zu retten ist gar nicht so einfach – aber dafür ein wunderbar burleskes Abenteuer!

Sprecher
Dieter Hallervorden
, geboren 1935 in Dessau, lebt und arbeitet als Kabarettist, Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher, Theaterleiter und Moderator. Er ist Mitbegründer der Berliner Kabarett-Bühne „Die Wühlmäuse“, in dem seit 2001 das große Kleinkunstfestival unter Leitung Hallervordens stattfindet. Seit 2008 leitet er außerdem das Schlosspark Theater in Berlin. Passionierten Fernsehzuschauern ist Hallervorden u.a. aus seiner Sendung „Hallervordens Spott-Light“ und als Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“ und Teammitglied der „Comedy-Falle“ und „Old Ass Bastards“ bekannt. Auf der Leinwand beweist Hallervorden sein Können nicht nur im komödiantischen Bereich – etwa mit seinen „Didi“-Serien – sondern auch in ernsten Rollen in den Filmen „Sein letztes Rennen“ und „Honig im Kopf“.

Autor
Jonas Jonasson
war zunächst Journalist und Gründer einer sehr erfolgreichen Medien-Consulting-Firma. Später verkaufte er seine Firma und schrieb Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Der Roman wurde ein weltweiter Megaseller und verkaufte sich allein in Deutschland über 4,4 Millionen Mal. Auch Jonassons weitere Romane wurden gefeierte Nr.-1-Bestseller.

Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten
Autor: Jonas Jonasson
Sprecher: Dieter Hallervorden
8 CDs – 600 Min.
gekürzte Lesung
Der Hörverlag
Euro 20,00 (D)
Euro 22,50 (A)
sFr 28,90 (UVP)
ISBN 978-3-8445-3028-5

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login