derreisendeReykjavik, im August 1941. Als ein Handelsreisender mit einem Colt.45 in einer Wohnung mitten in der Stadt erschossen wird, fällt der Verdacht auf die Soldaten der Besatzungsmächte.
Flóvent, der einzige Kriminalkommissar der Stadt, übernimmt den Fall. Er wird unterstützt von dem jungen kanadischen Militärpolizisten Thorson, Sohn isländischer Emigranten. Die Ermittlungen führen die beiden nicht nur in das Umfeld des Militärs, sondern auch zu einer deutschen Familie, die sich in Island niedergelassen hat.
Hat der Mord etwas mit Aktivitäten der Nationalsozialisten auf der Insel zu tun? Flóvent und Thorson müssen schnell Ermittlungsergebnisse vorweisen, da das US Militär droht, ihnen den Fall zu entziehen. Zugleich geraten die Ex.Freundin des Ermordeten und ihr britischer Liebhaber immer stärker in den Fokus der Ermittlungen.
Island war in den Kriegsjahren ein strategisch wichtiger Ort für die Alliierten und wurde erst von der britischen, dann von der amerikanischen Armee besetzt. Die vielen ausländischen Soldaten in Reykjavik veränderten das Stadtbild maßgeblich und sorgten für viel Aufregung unter der Bevölkerung.
Autor
Arnaldur Indriðason
, 1961 geboren, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland und war Journalist sowie Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid. Heute lebt er als freier Autor mit seiner Familie in Reykjavik und veröffentlicht mit sensationellem Erfolg seine Romane. Arnaldur Indriðasons Vater war ebenfalls Schriftsteller.
1995 begann er mit Erlendurs erstem Fall, weil er herausfinden wollte, ob er überhaupt ein Buch schreiben könnte. Seine Krimis belegen allesamt seit Jahren die oberen Ränge der Bestsellerlisten. Seine Kriminalromane „Nordermoor“ und „Todeshauch“ wurden mit dem „Nordic Crime Novel’s Award“ ausgezeichnet, darüber hinaus erhielt der meistverkaufte isländische Autor für „Todeshauch“ 2005 den begehrten „Golden Dagger Award“ sowie für „Engelsstimme“ den „Martin-Beck-Award“, für den besten ausländischen Kriminalroman in Schweden.
Arnaldur Indriðason ist heute der erfolgreichste Krimiautor Islands. Seine Romane werden in einer Vielzahl von Sprachen übersetzt. Mit ihm hat Island somit einen prominenten Platz auf der europäischen Krimilandkarte eingenommen.
Der Reisende
Autor: Arnaldur Indriðason
415 Seiten, TB.
Bastei Lübbe
Euro 12,00 (D)
ISBN 978-3-404-17824-7