Der Ruhm, der Traum und die Leidenschaft

derruhmderBorussia Dortmund ist in den letzten Jahren unter der sportlichen Regie von Jürgen Klopp wieder zur Nummer zwei im deutschen Fußball aufgestiegen – sportlich und wirtschaftlich. Das hat der Mannschaft viele neue Fans beschert. Für alle, die sich über die Geschichte dieses Vereins genauer informieren wollen, ist nun das Standardwerk des BVB-Historikers Dietrich Schulze-Marmeling neu erschienen: „Der Ruhm, der Traum und die Leidenschaft“.

Spannend und mit vielen interessanten Details schildert der Autor den Werdegang des BVB: Wie eine Handvoll junger Kicker auf eigene Faust den Verein gründete, auf welche Startschwierigkeiten sie dabei stießen, wie die Borussia schließlich wuchs und in August Lenz ihren ersten Nationalspieler hervorbrachte. Wie sie die NS-Zeit überstand und wie sich die Rivalität zu Schalke 04 entwickelte.

Natürlich geht es auch um die großen Erfolgsphasen des Vereins: die beiden Meisterschaften in den fünfziger Jahren, den Europapokalsieg 1966, die großen Erfolge der neunziger Jahre und die Euphorie der Klopp-Ära.

Und es wird nach Ursachen gesucht: für den Abstieg 1972, für die Finanzkrise vor wenigen Jahren und die phönixartige Rückkehr an die Spitze.

Tolle Fotos, ein ausführliches Spielerlexikon sowie ein statistischer Anhang runden dieses Standardwerk ab, das in keiner Bibliothek eines BVB-Fans fehlen sollte. In den bisherigen Auflagen wurde das Buch bereits 50.000-mal verkauft. Die neue, hochaktuelle Ausgabe dürfte viele zusätzliche Leser finden.

Autor
Dietrich Schulze-Marmeling
gilt seit Jahren als einer der besten deutschen Buchautoren in Sachen Fußballgeschichte. Im Verlag Die Werkstatt veröffentlichte er u.a. Bücher zur Fußballweltmeisterschaft sowie zu den Vereinen Bayern München und Borussia Dortmund. Sein Buch „Barca“ hat im Jahr 2010 bei der Wahl zum Fußballbuch des Jahres den dritten Platz belegt. „Der FC Bayern und seine Juden“ wurde ein Jahr später zum Fußballbuch des Jahres gewählt.

Der Ruhm, der Traum und die Leidenschaft
6. aktualisierte Ausgabe
Autor: Dietrich Schulze-Marmeling
576 Seiten, gebunden, ca. 400 Fotos
Verlag Die Werkstatt
Euro 34,90 (D)
ISBN 978-3-7307-0224-6

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login