Der Tod des Henkers

Die Geschichte des Attentats am NS-Führungsmitglied Reinhard Heydrich neu erzählt.

Das Attentat auf den Reichsprotektor Reinhard Heydrich durch tschechische Widerstandskämpfer im Mai 1942 in Prag ging als ›Operation Anthropoid‹ in die Geschichte ein. Der einzige, erfolgreiche Anschlag auf ein NS-Führungsmitglied löste in der Folge eine Verhaftungs- und Hinrichtungswelle in der Tschechoslowakei aus. Heinz Pannwitz, Gestapo-Kommissar, leitete die Suche nach den Attentätern. Doch für den Sicherheitsdienst zählte nur ein schneller Vergeltungsschlag. Laura Noll verarbeitet dieses Ereignis in ihrem neuen Roman »Der Tod des Henkers«.

Basierend auf den historisch belegten Fakten, erzählt sie die Tat und Ermittlungsarbeit in einem fiktiven Handlungsstrang nach und rückt Heinz Pannwitz als Protagonist in den Fokus der Handlung. Dabei zeigt sie eindrucksvoll, welch Wahn und Hass das NS-Regime vorantrieb und auch innerhalb der eigenen Reihen große Konflikte herrschten.

Prag, Mai 1942: An einem sonnigen Morgen detoniert eine Handgranate neben der Limousine Reinhard Heydrichs. Als der ›Henker von Prag‹ acht Tage später seinen Verletzungen erliegt, plant das NS-Regime bereits blutige Rache an der tschechischen Bevölkerung. Gestapo-Kommissar Pannwitz wird mit den Ermittlungen zu dem Anschlag betraut. Er kämpft darum, die wahren Täter zu finden, um Tausende Unschuldige vor den barbarischen Vergeltungsmaßnahmen der Nazis zu retten, doch der Fall führt ihn an die Grenzen seiner eigenen Menschlichkeit.

Autorin
Laura Noll
wurde 1980 in Heidelberg geboren, studierte Klassische Philologie, Alte Geschichte und Theologie in Heidelberg und Siena. Mit ihrer Familie lebt sie in Sinsheim. Ihre Leidenschaft für Zeitgeschichte vereint sich mit der Freude am Erzählen und ist Inspiration für die Erzählungen und Kurzgeschichten. »Der Tod des Henkers« ist ihr erster Roman. Er wurde mit dem Arbeitsstipendium der Mörderischen Schwestern e.V. ausgezeichnet.

Der Tod des Henkers
Autorin: Laura Noll
416 Seiten, Broschur
Gmeiner Verlag
Euro 18,00 (D)
Euro 18,50 (A)
ISBN 978-3-8392-2700-8