Der Zweite Weltkrieg in 100 historischen Originalkarten

Die Schlachten des Zweiten Weltkriegs wurden in Eurasien ausgetragen, in zuvor unvorstellbarem Ausmaß waren unterschiedlichste Staaten beteiligt. Woher aber wussten Politiker, hohe Militärs und letzten Endes auch die Bevölkerung, wer wo genau kämpfte? Jeremy Black, einer der bedeutendsten Militär- und Kartographie-Historiker, erläutert das anhand von 100 teils bisher unveröffentlichten historischen Landkarten.

Ob für Seeschlachten, den Luftkrieg oder die Propagandamaschinerie: Sowohl Hitler als auch die Alliierten waren für strategische Planungen abhängig von möglichst genauen Karten. Ebendiese Landkarten stellen heute Artefakte dar, die den 2. Weltkrieg, seinen Verlauf und die Ereignisse verständlich machen.

Was Feldmarschall Rommel über die nordafrikanische Wüste wusste, lernte er aus Karten. Gleiches gilt für die Bomberpiloten, die nur so Ziele wie Pearl Harbor, Rotterdam oder Hamburg treffen konnten. Ohne die Kartographie wäre die Kriegsführung beider Seiten zum Scheitern verurteilt gewesen. Doch die zahllosen Militärkarten des Zweiten Weltkriegs stießen auf Grund von Zeitdruck bei der Erstellung und mangelnder Informationen immer wieder an Grenzen.

Jeremy Black, einer der bedeutendsten Militär- und Kartographiehistoriker, wählt aus den unvergleichlichen Beständen der British Library absolut ungewöhnliche, faszinierende, zum Teil noch nie gedruckte Karten aus: Seekarten und Karten für den Luftkrieg, Aufmarschpläne, Propagandakarten. Es ist fast unmöglich, Verlauf und Ereignisse des Zweiten Weltkriegs ohne die Möglichkeiten und Probleme der Karten zu verstehen. Und: Propagandakarten wurden selbst zur Waffe, im Kampf um die Zustimmung der Bevölkerung.

Autor
Jeremy Black
, geb. 1955, ist Professor für Geschichte an der Universität von Exeter und einer der international bekanntesten Militärhistoriker. Er ist Autor unzähliger Bücher zur Militärgeschichte der Neuzeit, insbesondere des 20. Jahrhunderts, darunter etwa »The Cambridge Illustrated Atlas of Warfare: Renaissance to Revolution 1492-1792«, »70 große Schlachten der Weltgeschichte. Von Marathon bis Bagdad« oder »Große Feldherren der Weltgeschichte«. Und gleichzeitig ist er ein begeisterter Fachmann zur Kartographie und ihrer Geschichte.

Der Zweite Weltkrieg in 100 historischen Originalkarten
Autor: Jeremy Black
256 Seiten, farbig, gebunden
Format: 22.6 x 28.6 cm
wbg Theiss
Euro 50,00
ab 1.7.24 Euro 70,00
ISBN 978-3-8062-4613-1