Die Briten und Europa

Die Briten und Europa von Brendan Simms Die Briten und wir: Warum der Brexit nicht das Ende der britisch-europäischen Partnerschaft sein wird.

Die Geschichte Großbritanniens ist nicht die Geschichte einer Insel. Sie ist vornehmlich eine kontinentale Geschichte, das beweist Brendan Simms in seinem ebenso fakten- wie thesenreichen Buch, das zugleich eine kurze Geschichte Großbritanniens ist – aber überraschend anders erzählt.

Seit dem Mittelalter waren Großbritanniens Herrscher aufs Engste mit den Königshäusern in Spanien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland verbunden. Über englische Besitzungen auf dem Kontinent, dynastische Verbindungen oder militärische Präsenz haben britische Herrscher immer wieder versucht, Einfluss auf die europäischen Nachbarstaaten zu nehmen. Zugleich wirkten sich die Geschehnisse auf dem Kontinent oft entscheidend auf die Politik und Verfasstheit der Britischen Inseln aus.

In jedem Jahrhundert sind britische Truppen über das europäische Festland marschiert, sei es aus Machtstreben oder um die Freiheit des britischen Parlaments oder Europas zu verteidigen. Brendan Simms zeigt in seiner Geschichte der tausendjährigen Beziehung zwischen den Briten und Europa, wie eng die Verpflechtungen zwischen Großbritannien und dem Kontinent immer waren und – Brexit hin oder her – auch in Zukunft sein werden.

Autor
Brendan Simms
, geboren 1967, ist Professor für die Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität Cambridge. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte Europas und die Geschichte Deutschlands im europäischen Kontext. Er ist Autor zahlreicher Bücher, daneben publiziert er in Zeitschriften und Zeitungen zu aktuellen europapolitischen Themen. Auf Deutsch erschienen von ihm zuletzt »Kampf um Vorherrschaft. Eine deutsche Geschichte Europas 1453 bis heute« (2014) und »Der längste Nachmittag. 400 Deutsche, Napoleon und die Entscheidung von Waterloo« (2014) sowie, zusammen mit Charlie Laderman, »Wir hätten gewarnt sein können. Donald Trumps Sicht auf die Welt« (2017).

Die Briten und Europa
Autor: Brendan Simms
400 Seiten, gebunden
DVA
Euro 28,00 (D)
Euro 28,80 (A)
sFr 380 (UVP)
ISBN 978-3-421-04842-4

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login