Die Firma Hesselbach

diefirmahesselDie „Hesselbachs“ gehören zu Hessen wie der Äbbelwoi, der Kasseler Herkules oder der Frankfurter Römer. Am 22. Januar 1960 flimmerte die erste Folge der legendären Kult-Serie über die deutschen Fernsehschirme. Mit enormen Einschaltquoten von bis zu 93% gehören „Die Hesselbachs“ zu den erfolgreichsten deutschen Fernsehserien und sind damit absoluter Fernsehkult.

Der Journalist und Satiriker Wolf Schmidt hatte die Geschichte rund um eine kleine Verlagsdruckerei „irgendwo im Hessischen“ erdacht. In der Serie dreht sich alles um die hessische Familie von Karl „Babba“ Hesselbach, gespielt von Wolf Schmidt selbst. An seiner Seite die unvergessene Liesel Christ als Mama Hesselbach und Lia Wöhr als Putzfrau Siebenhals.

„Ei Kall, was mechste denn?“ – Der fast schon legendäre Ausspruch von Mamma Hesselbach. Angesprochen ist Vater „Babba“ Hesselbach, der in seinem kleinen Druckereibetrieb, der „Firma Hesselbach“, ein strenges Regiment führen möchte. Womöglich wäre er darin erfolgreich, würden ihm nicht sein aufmüpfiger Sohn Willi, die aufgeregte „Mamma“ oder die wortgewaltige Reinemachefrau einen Strich durch die Rechnung machen.

Mal geht es um nicht auffindbare Verträge, mal um verschwundenes Büromaterial. Und auch ein Fleck auf Vaters Jacke kann eine Krise hervorrufen. Doch trotz Missverständnissen und Auseinandersetzungen raufen sich die Hesselbachs und die Mitarbeiter des Unternehmens immer wieder zusammen.

Der komplette erste Teil der Kultserie „Die Firma Hesselbach“ mit 24 Folgen plus Bonustrack erscheint nun auf 8 DVDs in einer ansprechenden Softbox.

Episoden
DVD 1

01 Das Dokument
02 Das Techtelmechtel
03 Der Kriminalfall

DVD 2
04 Die Spezialistin
05 Der große Kunde
06 Sabotage

DVD 3
07 Die Panne
08 Der schwarze Freitag
09 Das Gerücht vom Dienst

DVD 4
10 Die Gehaltserhöhung
11 Der Betriebsausflug
12 Ein Minister kommt

DVD 5
13 Ein gewisses Gewissen
14 Der Anbau
15 Mehr Frauen in die Politik?

DVD 6
16 Das Tüchelchen
17 Der Familienbetrieb
18 Das Sparschwein

DVD 7
19 Modernisierung
20 Das Gewitter
21 Geheimsachen

DVD 8
22 Das Dreckrändchen
23 Der röhrende Hirsch
24 Das Zimmer

Die Firma Hesselbach
FSK 0 J.
ca. 1200 Min.
MORE Brands and Products GmbH & Co. KG
Regie: Wolf Schmidt, Harald Schäfer
Darsteller: Wolf Schmidt, Liesel Christ, Joost Siedhoff, Helga Neuner, Joachim Engel-Denis, Rosemarie Kirstein, Dieter Henkel, u.v.a.
Ton: Mono
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login