Die Flügel der Freiheit

Die_FluegelAuf den Wehrmauern liegt ein weißer Schimmer, als Bartholomäus Reiche aus Salza, genannt Barthel, im Winter 1522 die Wartburg erreicht. Im Auftrag seines Meisters Lucas Cranach soll er Briefe an einen gewissen Junker Jörg überbringen, hinter dem sich in Wahrheit jedoch kein anderer als Martin Luther verbirgt.

Der Reformator, der an seiner Übersetzung des Neuen Testaments arbeitet, wartet ungeduldig darauf, wieder aus der Verbannung heimkehren zu können. Da kommen ihm die Nachrichten aus Wittenberg gerade recht: Der Stadtrat berichtet von Tumulten und erbittet Luthers Hilfe und Rückkehr. Einige ehemalige Anhänger des Verbannten versuchen die angestoßene Reformation radikal durchzusetzen.

Zurück in Wittenberg kann Luther unter dem Schutz des sächsischen Kurfürsten Friedrich seine Schriften und Predigten endlich praktisch umsetzen. Zusammen mit seinen treuen Weggefährten Melanchthon und Amsdorf strebt er zunächst die Veröffentlichung seines Neuen Testaments an. Auch Formschneider Barthel wird zu einem wichtigen Teil des Vorhabens – und kämpft gleichzeitig darum, seine geliebte Dorothea heiraten zu dürfen.

Aber die radikalen Kräfte erstarken wieder. Luthers einstiger Verbündeter Thomas Müntzer wird zu seinem erbitterten Gegenspieler. Sein Einfluss wird schnell größer und seine radikalen Ideen bringen viele Menschen in größte Gefahr. Auch Barthel und Dorothea geraten in den Strudel der Ereignisse …

Tilman Röhrig, der mit seinem Buch »Riemenschneider« großen Erfolg hatte, legt mit »Die Flügel der Freiheit« nicht nur einen weiteren gut recherchierten, unterhaltsamen historischen Roman vor, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Reformationsjahr 2017.

Sprecher
Wolfgang Berger
ist Schauspieler, Sprecher und Rezitator. Er arbeitet für Rundfunk, Reportagen, E-Learning, Synchron und Werbung, Hörspiel und Hörbuch.

Autor
Tilman Röhrig
, geboren 1945, ist seit über dreißig Jahren freier Schriftsteller und lebt in der Nähe von Köln. Seine historischen Romane wurden zu Bestsellern und vielfach übersetzt. Für sein literarisches Werk erhielt der Autor zahlreiche Auszeichnungen.

Die Flügel der Freiheit

Autor: Tilman Röhrig
Sprecher: Wolfgang Berger
6 CDs – ca. 487 Min.
aut. Lesefassung
Audiobuch
Euro 19,95 (D)
ISBN 978-3-95862-001-8

You must be logged in to post a comment Login