Die geheimen Tagebücher der Anna Haag

geheimenDie überzeugte Stuttgarter Demokratin und Pazifistin Anna Haag (1888–1982) führte während des Zweiten Weltkriegs ein geheimes Tagebuch. Tag für Tag dekonstruierte sie die deutsche Propaganda und schilderte das Trauma der Nazi-Zeit.
In seinem 2016 auf Englisch erschienenen Buch veröffentlicht Edward Timms Ausschnitte des zwanzig Bände umfassenden Tagebuchs und liefert gleichzeitig eine Analyse dieser zeitgenössischen Quelle zum Alltag im Dritten Reich. Der britische Germanist und Kulturhistoriker beleuchtet die Grundsätze von Anna Haags Weltanschauung und ihren Werdegang: beginnend mit ihrer beschaulichen Kindheit und Jugend in Baden-Württemberg, dem Erleben des Ersten Weltkriegs als junge Mutter in Bukarest bis hin zu ihrem Engagement in der SPD als eine von zwei Frauen im baden-württembergischen Landtag.
Timms setzt Passagen aus Haags Tagebüchern in Zusammenhang mit Zitaten aus weiteren Kriegstagebüchern sowie mit Zeitungsartikeln und Rundfunkbeiträgen.
Er zeigt, wie diese kluge, emanzipierte, zu Unrecht vergessene Frau von Anfang an die Mechanismen des Nationalsozialismus hinterfragte.
Autor
Edward Timms
(* 1937), Forschungsprofessor für Germanistik an der University of Sussex und Gründungsdirektor des Center for German-Jewish Studies, gehört zu den bedeutendsten Germanisten des angelsächsischen Raums. Sein spezielles Interesse gilt der Literatur und Politik in Deutschland und Österreich im 20. Jahrhundert. Er ist Co-Autor und Mitherausgeber zahlreicher Publikationen, darunter „Romantic Communist: The Life and Work of Nazim Hikmet“ (gemeinsam mit Saime Göksu), „Writing after Hitler: The Work of Jakov Lind“ (mit Silke Hassler und Andrea Hammel) sowie „Pictorial Narrative in the Nazi Period“ (mit Deborah Schultz). Sein bekanntestes Werk ist die zweibändige Biografie „Karl Kraus: Satiriker der Apokalypse“. In Zusammenarbeit mit Fred Bridgham veröffentlichte er außerdem die erste vollständige englische Übersetzung von Kraus’ Antikriegsdrama „Die letzten Tage der Menschheit“.
Zur Zeit arbeitet er an einer kommentierten Übertragung von dessen Anti-Nazi-Polemik „Dritte Walpurgisnacht“.
Die geheimen Tagebücher der Anna Haag
Autor: Edward Timms
320 Seiten, gebunden
Scoventa
Euro 22,00 (D)
ISBN 978-3-942073-17-2