Die Hexe von Hamburg und der König der Diebe

diehexevonSeit dreiundzwanzig Jahren lebt Anneke Claen bereits in Kalabrien – erfüllte Jahre an der Seite ihres Gemahls Don Luigi und ihrer drei Kinder. An Annekes schreckliche Vergangenheit erinnert nichts mehr – außer dem Wiegezertifikat der Stadt Oudewater, mit dem sie einst ihre Unschuld bewiesen hat, einigen verblassten Narben und dem liebevollen Andenken an ihren Jugendfreund Maarten van Aelst.
Doch als ihr Mann stirbt, scheint nichts sie trösten zu können. Um ein wenig Abstand zu gewinnen, stimmt Anneke schließlich dem Vorschlag ihrer Kinder zu, ihre alte Heimat Hamburg zu besuchen. Ihre jüngste Tochter Catarina begleitet sie. Bis Lemgo verläuft die Reise ohne Zwischenfälle. Hier, am Kreuzungspunkt wichtiger Handelsrouten, soll der Treck vor der gefährlichen Fahrt durch die Grafschaft Schaumburg verstärkt werden, in welcher der berüchtigte Wegelagerer Christoffer von Tinus sein Unwesen treibt.
Doch das größte Hindernis steht ihnen noch bevor: Ein Widersacher aus vergangenen Tagen lauert bereits auf Anneke und Catarina.

Autorin
Antje Windgassen
ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach einem 14-jährigen Abstecher ins Nordrhein-Westfälische lebt die Historikerin heute mit ihrer Tochter in einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein. Seit 1986 schreibt sie vorrangig als freie Autorin und Fachjournalistin für Magazin- und Zeitschriftenverlage. Schwerpunktthemen ihrer bisher publizierten Bücher sind historische Frauenfiguren. Als echtes »Nordlicht« liebt Windgassen das Meer und dann und wann auch eine »steife Brise«. Ein scharfer Ostwind, so behauptet sie, ist wie geschaffen dafür, einem die nötige Standfestigkeit um die Ohren zu pfeifen.
Die Hexe von Hamburg und der König der Diebe
Autorin: Antje Windgassen
401 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 14,00 (D)
Euro 14,40 (A)
ISBN 978-3-8392-2432-8