Die Hoffnung der Chani Kaufman

Nach ihrer Hochzeit sind Chani und Baruch nach Jerusalem gezogen, wo Baruch für das Rabbinerdasein studiert. Seit nunmehr zehn Monaten versuchen sie, ein Kind zu zeugen, was ihnen nicht gelingt und vor allem Chani in schlimmste Nöte und Ängste stürzt. Baruch hätte das Recht, sich von ihr zu trennen, wenn sie ihm keine Kinder gebären kann. In ihrer Not wenden sie sich an Baruchs Eltern und reisen für einen Fruchtbarkeitstest zurück nach London. Es stellt sich heraus, dass Chani früh in ihrem Zyklus ovuliert, wenn sie noch ›nidda‹, also unrein ist, und von ihrem Ehemann nicht berührt werden darf – aber müsste, weil sonst nicht zur Befruchtung kommen kann.

Statt ihr Problem zu lösen, hat die Untersuchung die jungen Eheleute nur noch tiefer in den Schlamassel gestürzt, denn sie müssen ein Kind zeugen, dürfen aber nicht. Sie beschließen, sich für einen Rat ausgerechnet an Rabbi Chaim Zilberman zu wenden, der ihnen jedoch nicht die erhoffte Absolution erteilt, sondern sie nur zu weiteren Ärzten schickt. Chani weigert sich, die verordneten Hormone zu schlucken. Als sie vollkommen verzweifelt ist, trifft sie in der U-Bahn zufällig die ehemalige Rebbetzin Rivka Zilberman und trifft eine mutige Entscheidung.

Sprecherin
Anna Schudt
, geboren 1974, besuchte die Otto-Falckenberg-Schule und stand in der OFS-Aufführung „Krach in Chioggia“ als Checca zum ersten Mal auf der Bühne des Werkraumtheaters. Ihre erste große Rolle war 1995 die Gesangsschülerin Klara Hühnerwadel in Frank Wedekinds „Musik“. Nach zwei Spielzeiten an der Berliner Schaubühne unter Thomas Ostermeier – dort war sie u.a. in „Personenkreis 3.1“ von Lars Noren und „Das Lied vom Sag-Sager“ von Daniel Danis zu sehen – kam sie mit Dieter Dorn 2001 ans Bayerische Staatsschauspiel. Auch im Fernsehen spielt Anna Schudt immer wieder Rollen in Serien und Filmen (darunter „Gespenster“ 2005). Seit Januar 2006 war Anna Schudt als Maria Stuart im gleichnamigen Drama auf der Bühne des Residenztheaters in München zu sehen, 2010 gab sie die Anna Karenina am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit Herbst 2012 ist Anna Schudt als Dortmunder „Tatort“-Ermittlerin zu sehen. Für ihre schauspielerische Leistung erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen.

Autorin
Eve Harris
, geboren 1973 in London, Tochter polnisch-israelischer Eltern, arbeitete zwölf Jahre als Lehrerin, darunter an katholischen und jüdisch-orthodoxen Mädchenschulen in London und Tel Aviv. ›Die Hochzeit der Chani Kaufman‹ schaffte es auf die Longlist des renommierten Man Booker Prize. Eve Harris lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in London.

Die Hoffnung der Chani Kaufman
Autorin: Eve Harris
Sprecherin: Anna Schudt
728 Min.
ungekürzte Lesung
Download
Diogenes
Euro 16,95 (D & A)
sFr 22,00
ISBN 978-3-257-69512-0