Die Küche

Die Kueche von Tim MaelzerFür Tim Mälzer ist es die Leidenschaft für Produkte und die bewusste Entscheidung, sie auf besondere Weise miteinander zu kombinieren, die das Kochen zu einem individuellen und einzigartigen Vorgang macht. Mit seinem neuen Buch will der Koch-Profi genau diese Begeisterung und die Lust am Ausprobieren und Entdecken bei seinen Lesern wecken. Er nimmt uns mit in „Die Küche“ und zeigt, was die Essenz seines kulinarischen Schaffens ausmacht.

Alles beginnt mit der Auswahl der Produkte. In seinem Buch geht der Autor intensiv auf den Aspekt der Warenkunde ein, denn das Wissen um und die Wertschätzung für die einzelnen Produkte sind essenzielle Bestandteile von Tim Mälzers Arbeit. Worauf muss beim Fleischkauf geachtet werden? Wie erkennt man Qualität bei Gemüse? Was sollte man beim Einkauf von frischen und regionalen Produkten im Blick haben?

Genauso wichtig wie das Produkt selbst ist in Mälzers Küche das Handwerk. Grundlegende Techniken wie Schmoren, Braten oder Frittieren werden anschaulich erklärt, damit jeder Leser beim Kochen seine eigene Handschrift entwickeln und seine ganz persönliche Geschmacks- und Erfahrungswelt aufbauen kann. „Aus Erfahrung weiß ich: Viele Menschen tun sich schwer damit, frei zu kochen. Sie klammern sich an Rezepte, aus Angst, eine Suppe zu versalzen oder davor, dass das Steak zu trocken geraten könnte. Genau diese Angst möchte ich meinen Lesern nehmen. Ich hoffe ihnen mit diesem Buch ein sicheres Fundament zu geben“, so Tim Mälzer.

Kürbiscremesuppe mit Salsiccia, Ofenlachs mit Fenchel und Erbsen oder klassisches Beef Tatar – die über 120 Rezepte, aus der deutschen und internationalen Küche, sind schlichte Gerichte für den Alltag die, mit einer klaren handwerklichen Technik kombiniert, bewusst Raum für eigene Akzente und Interpretationen bieten. Für den Autor eine Herzensangelegenheit: „Je älter ich werde desto reduzierter und klarer werde ich in meiner kochenden Handschrift. ‚Die Küche‘ ist meine konsequente Reduktion auf das Wesentliche. Es ist mein bisher persönlichstes Kochbuch.“

Autor
Tim Mälzer
hat Deutschlands Kochgewohnheiten umgekrempelt. Küchenchef, TV-Koch, Buchautor, Showmaster – er ist der mediale Star am Herd. Seine TV-Sendungen sind Kult, sein lässiger Kochstil hat tausende Fans zu begeisterten Hobbyköchen gemacht. Die frische und kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen ist seine Stärke: „Es gibt Sachen, die einfach schweinelecker sind und nicht die Welt kosten müssen.“ Tim Mälzer steht für eine neue Generation am Herd. Im Rahmen seiner TV-Dokus geht er intensiv auf wichtige Themen rund um die Ernährung ein.

Die Küche

Autor: Tim Mälzer
400 Seiten, farbig, gebunden
Format: 21,0 x 27,0 cm
Mosaik
Euro 24,99 (D)
Euro 25,70 (A)
sFr 33,90 (UVP)
ISBN 978-3-442-39304-6

You must be logged in to post a comment Login