Die Legionen Roms


Die Legionen Roms
Autoren: Pollard, Nigel / Berry, Joanne
240 Seiten mit 200 Abbildungen, gebunden
Theiss
Euro 34,95 (D)
ISBN 978-3-8062-2633-1

Pompeius, Caesar und auch Kaiser Augustus und seine Nachfolger – ohne ihre Legionen wären sie machtlos gewesen. Mit ihrer besonderen Loyalität gegenüber ihren Anführern beeinflusste die Armee nicht selten den Lauf der Geschichte.

Die Legionen brachten Kaiser an die Macht oder stürtzten sie, sie sichernten die Grenzen des Imperiums und ermöglichten so erst die Blüte der römischen Kultur. In ruhigen Zeiten legten die Soldaten die Waffen nieder und betätigen sich als Handwerker, bauten Straßen, Brücken, Wasserleitungen und Gebäuden. Ob in Israel, Afrika, Spanien, England oder Deutschland: Überall sind noch heute Spuren davon zu entdecken.

Geordnet nach Provinzen des Imperium Romanum, werden die Legionen in diesem Band umfassend porträtiert: Truppenbewegungen, Schlachten und Siege, aber auch bittere Niederlagen.

Die römischen Legionäre haben eine große und treue Fangemeinde. Ihre Waffen, Gegner, Missionen, Triumphe und Niederlagen interessieren viele Fachleute und Hobby-Historiker bis ins Detail. Auftritte von Römergruppen, Ausstellungen, einschlägige Feste und Märkte ziehen ein großes Publikum an.

Die Truppen unterwarfen nicht nur ein riesiges Imperium und bestimmten die Geschicke machthungriger Feldherren im Kampf um die Herrschaft, sie errichteten auch Straßen, Brücken, Wasserleitungen und Gebäude und trugen dadurch zur Romanisierung der Provinzen und Blüte des Reichs bei.

Im Leben der Römer war das Militär allgegenwärtig: Erst nach 25 Jahren Kriegsdienst in den auf Disziplin gedrillten, intensiv ausgebildeten Truppen erhielten die Legionäre als Abfindung ein Stück Land und durften heiraten.

Autoren
Dr. Nigel Pollard und Joanne Berry
lehren an der Swansea Universität in Wales Römische Geschichte und Archäologie. Ihr Forschungsschwerpunkte sind das alte Rom und seine Armee.

Bestellen

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login