Die letzten Tage der Nacht

New York, 1888: Die Stadt vibriert, ist voller Energie. Die neu erfundene Glühbirne ist eine Sensation – und zieht den jungen Anwalt Paul Cravath in einen der größten Patentkriege aller Zeiten.

Es geht um ein Wunder, eben um die bahnbrechende Erfindung: die Glühbirne. Pauls einziger Trumpf gegen seinen Widersacher Thomas Edison: seine Verbindung zu Nikola Tesla, dem ebenso genialen wie verschrobenen Erfinder. Doch als Tesla bei einer Explosion in seinem Labor das Gedächtnis verliert und Paul zu scheitern droht, kann allein seine Freundschaft zu einer jungen Sängerin die Dinge noch einmal wenden.

Ein packender Roman, der auf wahren Ereignissen beruht. Über das, was Genie ausmacht, den Preis des Ehrgeizes und den Kampf darum, ganz Amerika in elektrisches Licht zu tauchen.

Autor
Graham Moore
, Jahrgang 1981, arbeitet als Drehbuchautor und Schriftsteller. In seinen Romanen fiktionalisiert er gerne historische Personen und Gegebenheiten. 2015 gewann er den Oscar für das beste Drehbuch; „The Imitation Game“ wurde mit Benedict Cumberbatch und Keira Knightley verfilmt und von der internationalen Kritik gefeiert. Moore lebt in Los Angeles.

Die letzten Tage der Nacht

Autor: Graham Moore
464 Seiten, TB
Eichborn Verlag
Euro 12, 00 (D)
ISBN 978-3-8479-0113-6