Die Macht am Rhein

machtShowdown auf dem Petersberg.
Die rheinländischen Autoren Maren Friedlaender und Olaf Müller veröffentlichen gemeinsamen Kriminalroman
Mit »Rheingolf« (2018) und »Berlin.Macht.Männer« (2019) legte die Kölner Autorin Maren Friedlaender zwei erfolgreiche Kriminalromane vor. Auch der Aachener Autor Olaf Müller setzte mit seinen Dreiländereck-Krimis »Rurschatten« (2018) und »Allerseelenschlacht« (2019) ein Ausrufezeichnen. Nun folgt mit »Die Macht am Rhein« ihr erster gemeinsamer Kriminalroman, in dem ihre Serienfiguren Kommissarin Rosenthal aus Köln und Kommissar Fett aus Aachen eher unfreiwillig miteinander kooperieren müssen.
Im Fokus der Ereignisse steht der Mord an einem einflussreichen Medienzar auf der Pferderennbahn in Köln-Weidenpesch. Schnell finden sich die Kommissare in einem Sumpf um Polit- und Bauskandale wieder, in dem auch Verschwörungen nicht zu kurz kommen. Dabei gewähren die Autoren einen Blick hinter die Fassade des Rheinischen Klüngels, in dem jeder auf seine eigenen Interessen bedacht ist.
Ein Mann liegt tot in einer Pferdebox auf der Rennbahn Köln-Weidenpesch. Wer ist der Mörder des Aachener Medienzars Verhülsten? Notgedrungen kooperieren Kommissarin Rosenthal aus Köln und Kommissar Fett aus Aachen. Eine Spur führt sie zu vier aufrechten Politikern, die das zerfallende System unter Kanzlerin Merkel umtreibt. Zeitgleich erschüttern Bauskandale Aachen, Bonn, Köln und Düsseldorf. Hatte Verhülsten seine Finger im Spiel und musste deshalb sterben?
Autoren
Maren Friedlaender
, in Kiel geboren. Studium der Psychologie, Journalistin, lange Jahre beim ZDF in der Innenpolitik tätig. Lebt heute in Köln. Unterwegs in verschiedenen Welten: schreibend, aber auch aktiv in der Politik; für einige Jahre Mitglied des Kulturausschusses. Seit drei Jahren wöchentliche Glosse, in der sie mal schmunzelnd, mal bissig die Stadt aufs Korn nimmt. Im Gmeiner-Verlag erschienen ihre Krimis »Rheingolf« und »Berlin.Macht.Männer.«
Olaf Müller, gelernter Buchhändler, studierte Germanistik und Komparatistik an der RWTH Aachen. Als Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten und im Kulturausschuss der Kommune sammelte er politische Erfahrungen. Seit 2007 leitet er den Kulturbetrieb der Stadt Aachen. Im Gmeiner-Verlag erschienen seine Krimis »Rurschatten« und »Allerseelenschlacht«.
Die Macht am Rhein
Autoren: Maren Friedlaender und Olaf Müller
251 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 13,00 (D)
Euro 13,40 (A)
ISBN 978-3-8392-2474-8