Die Nacht ( A Noite )


Die Nacht
( A Noite )

Autor: José Saramago
95 Seiten, gebunden
Dirk Laker Verlag
Euro 12,50 (D)
ISBN 978-3-940627-00-1

Leider gibt es auch nach dem 40. Jahrestag der portugiesischen Nelkenrevolution, die am 25. April 1974 stattfand, nur wenig Literatur über dieses wichtige Ereignis, erst recht nicht in Form eines Romans oder Bühnenstücks.

Dieses Buch behandelt in Form eines Dramas die Nacht des politischen Umbruchs in Portugal. Der Schritt von der Diktatur hin zur Demokratie.

Die Handlung spielt in einer Zeitungsredaktion in Lissabon. Eine Nacht, scheinbar wie jede andere und doch soll diese Nacht Geschichte schreiben. Später unter Nelkenrevolution bekannt, verändert sie die politische Landschaft in Portugal nachhaltig und bringt die Freiheit für das Volk zurück. Originaltitel: A Noite.

Es gibt die mutigen und es gibt die systemtreuen, die ängstlichen und die zaudernden. Dies alles vereint in einer Redaktion, geprägt von Zensur und Eingeschüchtertheit. Ein mutiges Buch vom portugiesischen Literaturnobelpreisträger José Saramago.

Autor
José Saramago
(16.11.1922 – 18.06.2010) wurde im portugiesischen Azinhaga geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums arbeitete er als Maschinenschlosser, technischer Zeichner und Angestellter. Später war er Mitarbeiter eines Verlags und Journalistbei Lissabonner Tageszeitungen. Ab 1966 widmete er sich verstärkt der Schriftstellerei. Während der Salazar-Diktatur gehörte er zur Opposition. Der Romancier, Erzähler, Lyriker, Dramatiker und Essayist erhielt 1998 den Nobelpreis für Literatur.

Bestellen

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login