Die Varusschlacht


Die Varusschlacht
Der germanische Freiheitskrieg
Autor: Christian Pantle
Seiten 320, TB.
List
? 9,95 (D), ? 10,30 (A), sFr 18,90 (UVP)
ISBN 978-3-548-60971-3

Was geschah wirklich im Jahre 9 n. Chr. in den Tiefen Germaniens? Was hatten die Römer im Teutoburger Wald zu suchen? Wer war Arminius, wofür kämpfte er, wie besiegte er die römischen Legionen? Warum geriet Varus, ein erfahrener Heerführer des Imperium Romanum, in den Hinterhalt germanischer Stammeskrieger? Wo genau fand die Schlacht statt, wie lange dauerte sie, wie viele Kämpfer waren beteiligt, welche Waffen kamen zum Einsatz?

Das alles und noch viel mehr weiß Focus-Redakteur Christian Pantle auf ebenso kenntnisreiche wie unterhaltsame Weise zu beantworten. Im Stil einer Reportage führt er uns an die Anfänge unserer Zeitrechnung, als die antike Supermacht im Zenit ihrer Machtentfaltung stand und dabei war, sich große Teile Germaniens einzuverleiben.
Mit der spektakulären Niederlage am Teutoburger Wald wendete sich das Blatt in dem fast dreißigjährigen Krieg – mit bis heute spürbaren Folgen für die Geschichte Europas. Pantle versteht es glänzend, das dramatische Schlachtgetümmel plastisch zu schildern und die Protagonisten lebendig werden zu lassen.
Wir erfahren Neues über die jüngsten archäologischen Funde, lernen den Schauplatz des Geschehens kennen und staunen über die geniale Taktik, mit der Arminius seinen Gegenspieler in die Falle lockte. Abbildungen, Schaubilder und Karten ergänzen Pantles Bericht und machen das Buch zur idealen Einführung in eines der spannendsten Kapitel unserer Geschichte.
Autor
Christian Pantle
, geboren 1970 in München, promovierte eben dort zum Doktor der Humanbiologie. Nach Stationen bei der Süddeutschen Zeitung, der Augsburger Allgemeinen und beim Tagesspiegel ist er seit 2000 als Wissenschaftsredakteur im Ressort Forschung und Technik des Magazins Focus tätig, mit den Schwerpunkten Archäologie, Frühgeschichte, Natur und Technik.

Bestellen

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login