Drebe "Der Mond ist ausgefallen"

drebeAuch das neue Album des Hamburger Singer/Songwriters Drebe ist wieder einfühlsame, mitreißende Poesie, die sich irgendwo zwischen Gisbert zu Knyphausen und Niels Frevert bewegt. ‘Der Mond Ist Ausgefallen’ erscheint als LP-Only auf Kombüse (SCHALLERZEUGNISSE).
‘Der Mond ist ausgefallen’ beschreibt eine Lebensphase des Hamburger Songwriters, die zur Verarbeitung ebenjenes benötigte: Zeit. Verliebtsein und die Trennung von Geliebten, der Aufbau eines Alltags und das Hadern mit seiner Eintönigkeit, die Suche nach Zielen und die Furcht vor Sinnlosigkeit. Das im Umfang kleine Album bietet also einen Rundumschlag essenzieller Lebensfragen. Die Melancholie ist das bestimmende Gefühl dieses Albums.
Ob in breit arrangierter, wohliger Genugtuung (wie im Titeltrack) oder in der Wehmut eines Lo-Fi-Barpianos getränkt (‘Rund’): Die mal zärtliche und mal schmerzende Traurigkeit lässt sich nicht klein kriegen. Dies zu besingen, aus unterschiedlichen Blickwinkeln und in diversen Arrangements, ist die große Stärke Drebes. Er steht damit in der Nachfolge von Künstlern wie Gisbert zu Knyphausen (‘Melancholie’) und Niels Frevert (‘Ich Möchte Mich Gern Von Mir Trennen’), die in den Nullerjahren eine Art zweite Hamburger Schule deutscher Folkmusik begründeten.
Drebe „Der Mond ist ausgefallen“
Vinyl
KOMBÜSE Schallerzeugnisse