Drüben bei Lehmanns

druebenbeilehmannsDas Ehepaar Else und Paul führt einen Lebensmittelladen und ist damit in der ganzen Nachbarschaft bekannt. Weil die beiden sich auch außerhalb des Ladens um ihre Mitmenschen kümmern, sind sie beliebt. Wo immer Probleme auftauchen, versucht Paul zu helfen.

So will er beispielsweise eine Spielmöglichkeit für die Kinder der Nachbarschaft schaffen, er vermittelt bei einem Unfall vor seinem Geschäft und deckt Missstände im Krankenhaus auf, als dort ein Mieter aus seinem Haus eingeliefert wird. Zu dieser Nachbarschaft gehören u. a. Frau Steffens und die schwatzhafte Friseurin Edeltraud Plischke.

Die Lehmanns haben eine erwachsene Tochter, Monika, die mit dem Grundstücksmakler Herbert Münch verheiratet ist und selbst zwei Kinder hat, die sich ebenfalls gerne auf Ihren Großvater verlassen.

Die heitere Familienserie „Drüben bei Lehmanns“ handelt vom Lebensmittelgeschäft „Lehmann“ in Berlin und erzählt Geschichten aus dem Berliner Alltag Anfang der 1970er Jahre. Diese DVD-Box beinhaltet alle 26, digital restaurierten Folgen der Serie.

Episoden
1. Neueröffnung
2. Der Schulhof
3. Querschüsse
4. Der Zeuge
5. Ungeeignet
6. Ein Vogel für Edeltraud
7. Die Erbschaft
8. Schulprobleme
9. Der falsche Weg
10. Die Sammlung
11. Klassenkameraden
12. Die alte Dame
13. Schwere Entscheidungen
14. Der neue Kiosk
15. Die Rückkehr
16. Besuch aus dem Süden
17. Eine weiße Weste
18. Die neue Boutique
19. Die Geburtstagsparty
20. Mit Pauken und Trompeten
21. Vertrauensbruch
22. Ernst des Lebens
23. Damenwahl
24. Kunstbetrieb
25. Entlassen
26. Müllarbeiterstreik

Drüben bei Lehmanns
FSK 0 J.
ca. 653 Minuten
Pidax
Regie: Herbert Ballmann
Darsteller: Brigitte Mira, Walter Gross, Inge Wolffberg, Erika Rehhahn, Ursula Lillig
Ton: DD 2.0
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login