Dünkirchen – Sieg oder Niederlage

duenkirchenDünkirchen war ein brillant ausgeführtes Zurückziehen von Landtruppen – abzüglich allen Geräts – über dem Englischen Kanal, gefolgt von einer Serie militärischer Desaster. Für die Deutschen war Dünkirchen dem Wesen nach ein Nebenkriegsschauplatz. Darauf bedacht, die Eroberung Frankreichs zu vollenden, stellte die kleine britische Armee für die keine herausragende Bedeutung dar.

Fütr die Franzosen jedoch wurde Dünkrichen zum bitteren Symbol britischen Verrats. Streit und Missverständnisse hatten die Allianz erschüttert, und zu einer bestimmten Zeit waren die Briten kurz davor, ihre Partner systematisch zu hintergehen.

Der Anblick einer abgerissenen Flotte von Fischerbooten, Jachten und kleinen Segelbooten auf ihrer Fahrt über den Kanal; die heldenhaften Bootsfahrer, die unter Einsatz ihres Lebens den Soldaten die sichere Gefangennahme ersparten; all dies zeigt diese sorgfältig recherchierte und zusammengetragene Dokumentation.

Hierfür wurde sehr seltenes und über Jahrzehnte verschollenes Filmmaterial verwendet, das erst vor kurzem entdeckt wurde.

Dünkirchen – Sieg oder Niederlage

ca. 53 Min.
Black Hill
Ton: Dolby Digital 2.0
Deutsch, Englisch
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login