Ein Beitrag zur Geschichte der Freude

freudeIn einer Prager Luxusvilla wird 1989 die Leiche eines erfolgreichen Geschäftsmannes gefunden. Obwohl alles auf Selbstmord hindeutet, kommen dem Ermittler Zweifel, zumal er gerne mehr Zeit mit der schönen Witwe des Toten verbringen möchte.
Seine Nachforschungen führen ihn zu einem verborgenen, von drei älteren, kultivierten Damen bewohnten Häuschen, in dem er einen verstörenden Fund macht: ein Archiv mit Akten und Augenzeugenberichten, die vom Zweiten Weltkrieg bis heute Tausende Fälle von Gewalt gegen Frauen dokumentieren. Wird der Familie der jungen Inderin, die nach einer Gruppenvergewaltigung starb, je Gerechtigkeit widerfahren? Werden die Kriminellen, die in England junge Frauen zur Prostitution zwingen, je für ihre Taten verurteilt werden?
Oder ist Selbstjustiz die einzig mögliche Reaktion? Allein die frei von Kontinent zu Kontinent ziehenden Schwalben wissen die Antwort und können als Verbündete der drei Prager Damen über Länder und Zeiten hinweg Verbindungen ziehen.
In ihrem sprachgewaltigen Roman schildert Radka Denemarková, wie trotzige Frauen sich daranmachen, das „vergewaltige Jahrhundert“ geradezubiegen, geschundene Körper zu heilen und für ungesühnte Verbrechen Rache zu üben.
Radka Denemarková, die wichtigste tschechische Autorin der Gegenwart, verwebt in ihrem sprachgewaltigen Roman Elemente des Kriminalromans, Fakt und Fiktion zu einem erschütternden Panorama der Gewalt gegen Frauen.
Autorin
Radka Denemarková
, geboren 1968, ist eine tschechische Autorin, Dramatikerin, Drehbuchautorin, Essayistin und Übersetzerin deutscher Literatur und lehrt Creative Writing. Als einzige tschechische Autorin ist sie dreifache Preisträgerin des Magnesia Litera Preises (in den Kategorien Prosa, Sachbuch und Übersetzung). Ihre Werke wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. 2017 war sie Stadtschreiberin von Graz.
Ein Beitrag zur Geschichte der Freude
Autorin: Radka Denemarková
336 Seiten, gebunden
Hoffmann und Campe
Euro 24,00 (D)
Euro 24,70 (A)
sFr 32,50 (UVP)
ISBN 978-3-455-00511-0