Ein Mann will nach oben – Die komplette Serie

einmannwillBerlin 1909: Der 16-jährige Vollwaise Karl Siebrecht aus der Uckermark, kommt im November nach Berlin, um dort sein Glück zu machen. Gemeinsam mit Rieke Busch, einer resoluten Wedding-Göre, und Kalli Flau, einem abgemusterten Matrosen, versucht er, das Schicksal zu meistern.

Die drei Freunde nehmen jede Art von Gelegenheitsarbeit an, es gibt kleine Erfolge und noch mehr Fehlschläge. Endlich gelingt Karl Durch eine geniale Idee der große Schritt nach vorn: Mittels Pferdewagen revolutioniert er die Gepäckbeförderung zwischen den Berliner Sackbahnhöfen.

Doch der Erste Weltkrieg bringt für das aufstrebende Unternehmen ein jähes Ende. Die Jahre nach dem Krieg sind geprägt von dunklen Geschäften und Unsicherheit. Aber Karl lässt nie von dem festen Vorhaben ab, Berlin zu erobern.

Die mit großem Aufwand und Staraufgebot produzierte 13-teilige Aufsteiger-Saga nach dem Roman von Hans Fallada war das Fernsehereignis des Jahres 1978 und mit einem Budget von DM 10 Mio. die bis dato teuerste Koproduktion des ZDF. 5.000 Komparsen und 250 Schauspielern wirkten mit.

Den drei Hauptdarstellern Mathieu Carrière, Rainer Hunold und Ursela Monn verhalf die Serie zum großen Durchbruch. Stars wie Harald Juhnke, Günter Strack oder Gerd Haucke sind in weiteren Rollen zu sehen. Ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera. Digital restaurierte Neuauflage.

Episoden
01. Der Start
02. Vater Busch
03. Jetzt werden wir reich
04. Haifische
05. Der Zweikampf
06. Schinder
07. Der Durchbruch
08. Kanalljenvögel
09. Siegreich woll’n wir …
10. Die tödlichen Jahre
11. Fehlschläge
12. Dunkle Geschäfte
13. Letzte Runde

Ein Mann will nach oben – Die komplette Serie
FSK 12 J.
13 x 60 Min. (5 DVDs)
Studio Hamburg Enterprises
Regie: Herbert Ballmann
Darsteller: Mathieu Carriere, Ursela Monn, Rainer Hunold, Walter Buschhoff, Karl-Michael Vogler
Ton: DD 2.0 Mono
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login