Ein Mensch brennt

Demonstrationen, Flugblätter, Hungerstreik – mit zehn Jahren ist Hanno Kelsterberg nicht nur ein Experte in Fußballfragen, er kennt sich auch hervorragend mit öffentlichem Protest aus. Seit zwei Jahre zuvor der asketische Hartmut Gründler ins Souterrain der Familie zog und sich als unbeugsamer Politikämpfer entpuppte, steht Hannos einst heile Welt auf dem Kopf.

Statt Fußball zu spielen, muss er nun mit zu Demos und verteilt Handzettel. Während der Vater den Mann im Keller zunächst belächelt, gerät die Mutter in den Bann des kompromisslosen Idealisten, die Ehe zerbricht. Die Eltern trennen sich, nachdem Hartmut Gründler als „letzte und äußerste Form des Protest“ ein flammendes Zeichen gesetzt hat.

Mitten im Deutschen Herbst 1977 zerbricht eine ganz normale Familie, die unversehens von der Zeitgeschichte gestreift wurde. Heute, als Erwachsener, versucht Hanno zu verstehen, was ihm als Kind widerfahren ist und wie ein vermeintlich selbstloser Mensch seine Familie zerstören konnte.

Provokant, berührend und kraftvoll erzählt Nicol Ljubic von der manipulativen Kraft des Idealismus und den seismischen Wellen, die ein Einzelner auszulösen vermag.

Autor
Nicol Ljubić
, 1971 in Zagreb geboren, wuchs in Schweden, Griechenland, Russland und Deutschland auf. Er studierte Politikwissenschaften und arbeitet als freier Journalist und Autor. Für seine Reportagen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis. Für seinen zweiten Roman, ›Meeresstille‹, erhielt er 2011 den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis sowie den Ver.di-Literaturpreis, zudem stand der Roman auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschien der Roman ›Als wäre es Liebe‹. In den Jahren 2014 und 2016 war er Mitinitiator der Europäischen Schriftstellerkonferenz. Nicol Ljubić lebt in Berlin.

Ein Mensch brennt
Autor: Nicol Ljubić
336 Seiten, TB.
dtv
Euro 11,90 (D)
Euro 12,30 (A)
ISBN 978-3-423-14727-9