Ein schönes Paar

einschoenesBeim Ausräumen seines Elternhauses stößt der Fotograf Philipp auf einen Gegenstand, der in der Geschichte seiner Eltern eine entscheidende Rolle gespielt hat. Die beiden, Herta und Georg, waren ein schönes Paar. Philipp erinnert sich an ihr junges Liebesglück, ihre Hoffnungen und Gefährdungen, an die überstürzte Flucht seines Vaters aus der DDR in den Westen.
Das hätte, da ihm die Mutter und der Junge ein paar Tage später folgten, der Beginn eines erfüllten Lebens sein können, tatsächlich aber trug die Flucht den Keim des Unglücks in sich. Nach und nach geht Philipp das Paradoxe der elterlichen Beziehung auf: Dass es die Liebe war, die ihre Liebe zerstörte. Damit aber ist die Geschichte, die auch sein Leben überschattet hat, nicht vorbei.
Am Ende stellt er fest, dass Herta und Georg all die Jahre über miteinander verbunden waren, auf eine Weise, die sie niemandem, nicht einmal sich selbst, eingestehen konnten. Ein ergreifender Roman über Liebe und Vergänglichkeit vor dem Hintergrund der deutschen Teilung.
Sprecher
Jan Katzenberger
ist Schauspieler mit langjähriger Theatererfahrung und lebt in Hamburg.
Autor
Gert Loschütz
, Jahrgang 1946, übersiedelte 1957 aus der DDR in die BRD. Loschütz arbeitet als freier Schriftsteller und ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Er erhielt zahlreiche Preise und war bereits mit zwei seiner Werke für den Deutschen Buchpreis nominiert.
Ein schönes Paar
Autor: Gert Loschütz
Sprecher: Jan Katzenberger
1 MP3-CD – 367 Min.
Ungekürzte Lesung
steinbach sprechende bücher
Euro 22,99 (D)
ISBN 978-3-86974-358-5