Kurze Geschichte der Nazikriegsverbrechen.

„Da erst konnte er begreifen, daß die Nation, die der Welt Goethe und Beethoven, Schiller und Schumann schenkte, ihr auch Belsen und Auschwitz, Ravensbrück und Dachau bot.“ Lord Russell of Liverpool.

Als Berater des britischen Oberkommandanten für alle Kriegsverbrecherprozesse hatte Lord Russell of Liverpool einen tiefen Einblick in Wesen und Struktur der Naziherrschaft. In seinem Buch „Geißel der Menschheit“ lieferte er 1954 auf Basis von Augenzeugenberichten, Geheimdokumenten aus Wehrmachtsarchiven und Prozessprotokollen seine „Kurze Geschichte der Nazikriegsverbrechen“.

Sein sowohl sachlicher als auch erschütternder Tatsachenbericht über das finsterste Kapitel der deutschen Geschichte kann als erste umfassende Bilanz der deutschen Verbrechen im Dritten Reich gelten. „Nur wenn wir aus der Vergangenheit eine Lehre ziehen, gibt es eine wirkliche Hoffnung für die Zukunft“, beendet Liverpool sein Vorwort. Ein Satz, der bis heute nichts an Aktualität verloren hat.

Autor
Edward Russel Baron of Liverpool
, (1895 – 1981) war Soldat, Anwalt und Historiker. Als Gesandter Generalanwalt der Britischen Rheinarmee gehörte er zu den Hauptrechtsberatern während der Kriegsverbrechertribunale nach dem Zweiten Weltkrieg.

Geißel der Menschheit
Autor: Edward Russel Baron of Liverpool
256 Seiten, gebunden
Westend
Euro 24,00 (D)
Euro 24,70 (A)
ISBN 978-3-864-89287-5