Groß und stark werden

Gross und stark werden Kinder unterwegs ins Leben von Bernadette ConradAls die Journalistin Bernadette Conrad im Frühjahr 2015 die Star-Autorin Cornelia Funke zum Interview in Los Angeles traf, wollte sie eigentlich nur Fragen zu deren neuem Buch stellen. Aber dann entstand aus der beruflichen Begegnung ein Gespräch unter Müttern.
Gibt es Kindheit heute überhaupt noch? Versagt der alte Zauber freien Spielens in der Natur vor der Magie von Youtube und Instagram? Cornelia Funke, neben Joanne K. Rowling die erfolgreichste Jugendbuchautorin und damit einflussreichste „Mit-Erzieherin“ der Welt, äußert sich zu den Chancen und Gefahren des Internet, dem zunehmenden Leistungsdruck in der Schule und dem stetigen Schwinden natürlicher Freiräume.
Streifzüge durch Cornelia Funkes Erfolgsromane und weitere Kindheitsliteratur ergänzen die Gespräche darüber, was uns Eltern aktuell besonders herausfordert – und wie wir unsere Kinder fördern können, in dieser Welt „groß und stark“ zu werden.
Autorin
Bernadette Conrad
arbeitet als Literatur- und Reisejournalistin für DIE ZEIT, die Neue Zürcher Zeitung, das Schweizer Radio SRF2 Kultur u.a.. Zuletzt erschienen von ihr „Die vielen Leben der Paula Fox“ (C. H. Beck) sowie „Die kleinste Familie der Welt“ (btb). Bernadette Conrad lebt in Berlin.

Groß und stark werden

Autorin: Bernadette Conrad
304 Seiten, gebunden
btb
Euro 20,00 (D)
Euro 20,60 (A)
sFr 28,90 (UVP)
ISBN 978-3-442-75803-6