Ich und du

ichundduPhilippe Pozzo di Borgo ist durch den Kinofilm “Ziemlich beste Freunde”, der einen Teil seiner Lebensgeschichte erzählt, einem Millionenpublikum bekannt.

Als der querschnittsgelähmte ehemalige Manager erneut viele Monate im Krankenhaus verbringen muss, wird ihm bewusst, wie wenig aufnahmebereit er früher anderen gegenüber gewesen ist – ganz egal, ob es Fremde waren oder die eigenen Kinder.

Er erkennt, dass man einem Menschen nur dann wirklich begegnen kann, wenn man “die Waffen streckt” und ihm entblößt gegenübertritt, offen für dessen Sichtweise und Wesensart, offen für das Nicht-Perfekte. Nur so kann Gesellschaft gelingen.

“Ich und du” ist ein eindringliches Plädoyer für ein Miteinander ohne Vorbehalte. Der Schauspieler Bernd Stephan gibt den Gedanken Pozzo di Borgos seine Stimme und macht daraus ein Hörerlebnis, das lange nachklingt.

Sprecher
Bernd Stephan
, geboren 1943 in Marburg, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover und war Mitglied im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Bernd Stephan spielte in Kinofilmen wie “CarNapping” und Fernsehproduktionen wie “Ein Fall für Zwei” mit. Als Synchronsprecher lieh er Filmstars wie John Cleese von Monty Python seine Stimme. Aktuell ist er in der Fernsehserie “Sibel & Max” zu sehen und spricht den Kommentar zu der Doku-Serie “Goldrausch in Alaska”. Bernd Stephan ist als Sprecher in zahlreichen Produktionen aus dem JUMBO Verlag zu hören. Er lebt in Hamburg.


Autor
Philippe Pozzo di Borgo
stammt aus einer korsischen Aristokratenfamilie. Er war jahrelang erfolgreicher Manager und Geschäftsführer des Champagnerhauses Pommery. Seit 1993 ist er infolge eines schweren Gleitschirmunfalls querschnittsgelähmt. 2001 veröffentlichte er seine Autobiographie “Le second souffle” (“Der Zweite Atem”), die zum Erscheinen des Kinofilms “Ziemlich beste Freunde” um einen zweiten Teil ergänzt wurde: In “Der Schutzteufel” erzählt Philippe Pozzo di Borgo von seinen Erlebnissen aus den Jahren 1998-2004, was ungefähr der Zeitspanne des Kinofilms entspricht. Heute lebt Philippe Pozzo di Borgo mit seiner zweiten Frau Khadija und seinen zwei Töchtern in Marokko.

Ich und du
Autor: Philippe Pozzo di Borgo
Sprecher: Bernd Stephan
2 CDs – ca. 160 Min.
aut. Audiofassung
Goya special
Euro 17,99 (D)
ISBN 978-3-8337-3476-2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login