im-wahnUnter dem Pseudonym -ky machte Horst Bosetzky den Sozio-Krimi in den 1970er Jahren salonfähig. Bis zu seinem Tod im September 2018 veröffentlichte er über 60 Kriminalromane, in denen er stets die aktuelle gesellschaftliche Situation und deren Auswirkungen beleuchtete. Im Fokus standen meist die Berliner Milieus und die dort vorherrschenden, sozialen Prozesse. Sein letzter, nun posthum veröffentlichter Kriminalroman „Im Wahn des Herrn“ greift erneut ein mehr als aktuelles Thema auf.
Eine Sekte treibt in Berlin ihr Unwesen. Ihre Anhänger entführen wahllos unschuldige Menschen, die sie ihrem Herrn opfern wollen. Ein Leichenfund und weitere Vorfälle lassen Kommissar Schneeganß und Ex-Kommissar Mannhardt keine Langeweile aufkommen. Mit dem letzten Fall für das ungewöhnliche Ermittlerteam gelingt dem Autor ein eindrückliches Portrait des Sektenmilieus, in dem alle Regeln außer Kraft gesetzt sind.
Kommissar Schneeganß feiert gerade sein 10-jähriges Jubiläum bei der Berliner Mordkommission, als ihn die Meldung eines Leichenfundes am Innsbrucker Platz erreicht. Bei der Begutachtung des Fundortes stellen die Kommissare fest, dass die Leiche offensichtlich schon vor einiger Zeit dort abgelegt wurde. Auch Ex-Kommissar Mannhardt und sein Enkel Orlando werden hinzugezogen.
Währenddessen geben ein folgenschwerer Fahrradunfall und eine entführte Frau weitere Rätsel auf, bis ein Abschiedsbrief Licht ins Dunkel bringt …
Autor
Dr. Horst Bosetzky
(ky) wurde 1938 in Berlin geboren. Der emeritierte Professor für Soziologie veröffentlichte neben etlichen belletristischen und wissenschaftlichen Arbeiten zahlreiche, zum Teil verfilmte und preisgekrönte Kriminalromane. 1992 erhielt der Altmeister des neuen deutschen Krimis den Ehren-Glauser des SYNDIKATS für das Gesamtwerk und die Verdienste um den deutschsprachigen Kriminalroman. 2005 wurde ihm der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Zehn Jahre lang war Horst Bosetzky Sprecher des SYNDIKATS und Gründungsmitglied von QUO VADIS. Der Autor verstarb im September 2018 in Berlin.
Im Wahn des Herrn
Autor: Horst (-ky) Bosetzky
380 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 13,00 (D)
Euro 13,40 (A)
ISBN 978-3-8392-2444-1