In Tradition der großen deutschen Liedermacher – Josef Hien veröffentlicht erste Single

„Mit Dir“ – das Debütalbum von Josef Hien steht ganz in der Tradition der großen deutschen Liedermacher wie Konstantin Wecker, Hannes Wader und in größter Verwandtschaft vielleicht zum Geschichtenerzähler Reinhard Mey, dem mit der liebevollen Hommage Mein Respekt auch ein eigenes Lied gewidmet ist. Und doch entwickelt der Münchner „Liederfinder“ schnell seinen eigenen Stil, mit genauem Blick für seine Umwelt, gefühlsstark und lustig, böse und politisch, aber vor allem immer hoch persönlich.
Alle Lieder des neuen Albums entstanden zuerst als reine Gitarren- und Klavierkompositionen. Durch Yoyo Röhm, der als Arrangeur und Produzent bereits für SängerInnen und SchauspielerInnen wie Ben Becker, Katharina Franck oder Jasmin Tabatabai tätig war, erhielten sie ihre endgültige Fassung und dabei die unterschiedlichsten, stets passenden und behutsam gesetzten Farben. Musikalisch bietet Mit Dir somit die große Klavierballade genauso wie rasante Bandnummern, in Elitepartner witzige Anklänge an Urban Brass, oder einen rumpelnden Blues mit Augenzwinkern im von der Lapsteel geprägten Belegt.
Vorab gibt es bei uns das amüsante Video zur Single „Elitepartner“.
Das Album „Mit Dir“ erscheint am 22. Februar 2019 in Konstantin Weckers Liedermacher-Label Sturm&Klang!