Johnny Sinclair – Dicke Luft in der Gruft (Teile 2 & 3)

johnny-sinclair-cover-5Der 12-jährige Johnny Sinclair ist kein gewöhnlicher Junge, denn er wohnt nicht nur in einer schottischen Burg, sondern kann außerdem mit Geistern reden! Die neu gegründete Geisterjägeragentur „Johnny Sinclair“ besteht sozusagen aus einem Trio: Johnny, seinem leicht rundlichen Assistenten Russell Moore und dem Alchimisten Erasmus von Rothenburg, der zwar nur noch als Geist in seinem Totenschädel, äh, „lebt“, dessen große Klappe jedoch einwandfrei funktioniert. Erasmus ist es auch, der die Geistergeschichten erzählt und niederschreibt.

Showdown auf Greyman Castle: Johnny und Russell haben Millie von ihrem Spukfieber geheilt, und auch die „ausgeborgte“ Voodoo-Puppe wieder zurück erobert. Doch sie müssen noch in die Geheimgänge unter dem Mausoleum des Friedhofs von Blacktooth, um die unheimlichen Wesen aufzuspüren, die tiefe Kratzspuren an Fenster und Türen von Millies Zuhause hinterlassen haben. Ungefragt schließt sich Millie den beiden Geisterjägern an und verspricht, sie mit Hilfe eines Bindfadens sicher aus dem Labyrinth zu führen.

Doch plötzlich werden die drei Freunde von fiesen kleinen Monstern, den Goblins, gejagt! Es gibt zwar die freundlichen, gerne mal lustige Streiche spielenden Hobgoblins, doch wer das Trio angreift, sind leider die ganz üblen Goblins, die eher keinen Spaß  verstehen… Irgendetwas muss die Goblins sehr, sehr wütend gemacht haben, und sie jagen Johnny, Russell und Millie durch die unterirdischen Gänge bis in den Burghof von Greyman Castle. Die bei Geistern unfehlbare Salzwasserspritzpistole Gargoyle 5000 und die Baldrian-johnny-sinclair-cover-6Teebeutel sind dummerweise völlig wirkungslos, doch im Schloss lässt Erasmus die Gnome mit Sternenschneuzern und einer Holznatter „asportieren“.

In allerhöchster Not kommt Johnnys Kindermädchen und Voodoo-Priesterin Cécile, von dunklen Vorahnungen getrieben, gerade noch rechtzeitig aus dem Urlaub, um mit zwei Dosen Pferdeküssen in den Kampf einzugreifen. Doch die Goblins sind nicht nur zahlreich, sondern auch ziemlich hinterlistig. So können die Geisterjäger von Glück reden, dass sie nicht von allen guten und bösen Geistern verlassen sind….

In Anlehnung an die legendäre Erfolgsserie John Sinclair verfasste die Hamburger Autorin Sabine Städing (Foxgirls, Magnolia Steel, Petronella Apfelmus) für eine etwas jüngere Leserschaft die Romanreihe Johnny Sinclair. Der 12-jährige Johnny Sinclair ist zwar nicht verwandt oder verschwägert mit dem berühmten Namensvetter, jedoch mit diesem im Geiste verbunden und erlebt ähnlich aufregende Abenteuer wie sein großes Vorbild. Sabine Städing ist es bravourös gelungen, in ihren Geschichten über den ambitionierten Nachwuchs-Geisterjäger höchste Spannung mit jeder Menge Situationskomik, witzigen Dialogen und Hintergrundwissen über die schottische Lebensart zu vereinen.

Teil 2
Johnny Sinclairs Klassenkameradin Millie Edwards wurde mit „Pustelfieber“ ins Krankenhaus eingeliefert – kurz nachdem sie Johnny seinen ersten offiziellen Geisterjäger-Auftrag erteilt hat! Offenbar gibt es nur ein Mittel gegen das sonderbare Fieber: das „gräuliche Greisenhaupt“ – eine Pflanze, die ausschließlich auf Friedhöfen wächst und nur bei Mondschein zu sehen ist!

Johnny Sinclair Dicke Luft in der Gruft – Teil 2 von 3
ab 10 J.
Buchvorlage: Sabine Städing
Sprecher u.a.: Dirk Petrick, Wolf Frass, Leon Blaschke, Jürgen Holdorf, Lène Calvez
Hörspiel von Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhardt
1 CD – ca. 55 Minuten
Folgenreich

Teil 3
Johnny Sinclairs erster großer Geisterjäger-Auftrag droht zum Desaster zu werden! Noch immer gibt es keinen Hinweis auf die unheimlichen Wesen, die Johnnys Freundin Millie Edwards heimgesucht haben. Die neueste Spur führt zum Friedhof von Blacktooth – in ein unheimliches Labyrinth, das sich unter den Gräbern erstreckt!

Johnny Sinclair Dicke Luft in der Gruft – Teil 3 von 3
ab 10 J.
Buchvorlage: Sabine Städing
Sprecher u.a.: Dirk Petrick, Wolf Frass, Leon Blaschke, Sarah Madeleine Tusk, Lène Calvez
Hörspiel von Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhardt
1 CD – ca. 47 Minuten
Folgenreich

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login