Le Fly „Kopf aus Fuß an“

leflyNur dort, wo die guten Emotionen wohnen, da findet sich auch innere Zufriedenheit. Daran glauben Le Fly, und das leben sie in jedem Ton ihrer brodelnden Musik, in der sich grob geschätzt mehr als ein halbes Dutzend Genres zu einem Sound vermengen, der letztlich nur eine zutreffende Bezeichnung zulässt: St. Pauli Tanzmusik.

Ungebremste Freude zu bereiten und mit jedem einzelnen verdammten Song das immer brutal heterogene Publikum zwischen HipHop-Veteran, Hardcore-Kid, Rasta- Zopf und Indiemädchen kollektiv förmlich an die Wand zu nageln, ist nicht ein großes und weithin unterschätztes Talent, sondern verdammt große Kunst. Eine Kunst, die sich eben aus ihrer kompromisslosen Hingabe an Positivität und geilen Tunes speist, in denen jeder das finden kann, was ihn freudvoll und unbeschwert sein lässt. Le Fly formulieren damit einen seltenen Zustand zwischen der Ernsthaftigkeit ihres Anliegens und der totalen Leichtigkeit des Seins.

Auch wenn Le Fly noch immer alles locker wegrocken, hat sich der tatsächliche Gitarrenanteil auf Kopf aus Fuß an deutlich reduziert. Das liegt sicher an der Rapund Reggae-Expertise ihres neuen Produzenten Jan Günther, aber auch an dem Ausstieg des bisherigen Leadgitarristen Habichtjunge sowie an dem Umstand, dass gerade Schmiddlfinga sich auf dieser Platte auch musikalisch deutlich mehr ins Spiel brachte. So erklärt sich, dass Kopf aus Fuß an ein wenig mehr auf Groove setzt als auf Druck, dass die Songs stilistisch zwar noch immer herrlich in alle Richtungen ausfransen, das Album als solches aber in sich stimmiger und kohärenter klingt.

Noch immer geht natürlich alles zwischen Herzattacken-Ska und nachdenklichem Poetry-Rap, noch immer wird jeder Song automatisch zu einer inneren Hüpfburg guter Laune doch das Le Fly-typische Genre-Multikulti wurde verdichtet zu einer in sich friedvollen Koexistenz der Stile.

Tracks
1 St. Pauli Tanzmusik
2 Ätzend fröhlich
3 Hand in Hand
4 Snervt
5 Superstars
6 Augen zu
7 Wir sehen sehr gut aus
8 Pool Skit
9 Gepäckträger
10 1001 Kneipe
11 Tanz
12 Lasziv
13 Läuft bei mir
14 Stash
15 St. Pauli Tanzmusik feat. Liedfett, Jaya The Cat, Chefboss u. a.

Le Fly „Kopf aus Fuß an“
St. Pauli Tanzmusik

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login