Neue Heimat

Neue Heimat von Tim MaelzerIn einer immer rastloser werdenden Gesellschaft ist die Sehn­sucht nach Heimat und Geborgenheit groß. Aber wie kann in unseren grenzenlosen, dauermobilen und digitalen Leben ein Heimatgefühl entstehen? Profi-Koch Tim Mälzer ist sich sicher: Durch Essen. „Heimatgefühl ist nur ein anderes Wort für Gemeinschaftsgefühl.

Essen hat das Potenzial, diese Gemein­schaft zu stiften. Essen ist Heimat auf dem Teller, macht uns aber auch zeitgleich mit Fremdem vertraut. Heimat grenzt nicht aus, Heimat integriert. Und Heimat wandelt sich. Deutschland ist längst ein Land mit einem zeitgenössischen Heimatbegriff, ein Land mit offenen Köpfen – und offenen Töpfen“, sagt Mälzer. „Deutschland schmeckt heute anders als noch vor 50 Jahren. Es schmeckt italienisch, spanisch und türkisch. Deutsche Heimatküche: Das sind längst auch Spaghetti und Pizza, Döner und Burger, mancherorts sogar schon Falafel.“

In Tim Mälzers neuem Kochbuch “Neuer Heimat” lassen sich daher neben Rezepten für Grießschnitten, Käse-Hackbraten oder Kalbsschnitzel mit Haselnussbutter auch die für Baklava oder Königsberger Klopse nach Art der Abruzzen finden. Authentisch und emotional widmet sich Mälzer Gerichten, die typisch deutsch scheinen und als Heimatgerichte wahrgenommen und verstanden werden, die in Varianten aber auch in anderen Ländern verwurzelt sind. Er vereint über 100 Rezepte, die ein Wohlgefühl von Heimat erzeugen, und liefert Hintergründe zu aktuellen Kulinarik-Trends wie Craft Beer und Family Style Dining.

Bereits 2014 erschien mit „Heimat“ Tim Mälzers erstes Kochbuch zum Thema. In “Neuer Heimat” weitet er den Blick nun. Das neue Kochbuch ist städtischer, nicht zwingend regional und erst recht nicht klassisch deutsch oder national. Ein modernes Kochbuch für ein modernes Deutschland.

Autor
Tim Mälzer
hat Deutschlands Kochgewohnheiten umgekrempelt. Küchenchef, TV-Koch, Buchautor, Showmaster – er ist der mediale Star am Herd. Seine TV-Sendungen sind Kult, sein lässiger Kochstil hat tausende Fans zu begeisterten Hobbyköchen gemacht. Die frische und kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen ist seine Stärke: “Es gibt Sachen, die einfach schweinelecker sind und nicht die Welt kosten müssen.” Tim Mälzer steht für eine neue Generation am Herd. Im Rahmen seiner TV-Dokus geht er intensiv auf wichtige Themen rund um die Ernährung ein.

Neue Heimat
Autor: Tim Mälzer
304 Seiten, farbig, gebunden
Format: 21,0 x 27,0 cm
Mosaik
Euro 20,00 (D)
Euro 20,60 (A)
sFr 28,90 (UVP)
ISBN 978-3-442-39338-1

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login