Nirvana – Der Aufstieg


Nirvana – Der Aufstieg
Autorin: Gillian G. Gaar
240 Seiten mit 16 farb. Fotoseiten, gebunden
Verlag Nicole Schmenk
Euro 19,90 (D)
ISBN 978-3-943022-25-4

Im Buch „Nirvana – Der Aufstieg“ untersucht Gillian G. Gaar mit forensischer Detailgenauigkeit Nirvanas Aufstieg zum Ruhm und die Entstehen ihres ersten Albums Bleach. Indem sie sich auf eine Fülle von aktuellen Interviews mit den wichtigsten Personen in der Story stützt, darunter Bassist Krist Novoselic, Schlagzeuger Chad Channing und die Produzenten Jack Endino und Butch Vig, kartiert das Buch die Gründungzeit und frühen Jahre der Band sowie ihre Rolle im Zentrum von Seattles Grunge-Goldrausch.

Über Nirvana wurden schon vorher Bücher geschrieben, aber die meisten konzentrieren sich auf die Glanzzeit der Band und auf Kurt Cobains Niedergang, während über die frühen Jahre hinweggegangen wird. In „Nirvana – Der Aufstieg“ stellt Gaar das Gleichgewicht wieder her, indem sie die Songs und Aufnahmen aus dieser Zeit bespricht, Einflüsse zurückverfolgt und die komplexen Beziehungen zwischen Bandmitgliedern, Partnern und Plattenfirmen transparent macht.

Auch 20 Jahre nach dem Tod Kurt Cobains (5. April 1994) ist der Einfluss von Nirvana auf jüngere Bands und die Verehrung durch die Fans und Musikerkollegen ungebrochen. Gillian Gaar stammt, wie die Band selbst, aus Seattle und war eine der ersten Journalistinnen, die über Nirvana schrieb und die Karriere der Band eng verfolgte.

Autorin
Gillian G. Gaar
hat noch weitere, sehr stark beachtete Musikbücher (z.B. „Return Of The King: Elvis Presley’s Great Comeback“ oder „Shes A Rebel: The History Of Women In Rock & Roll“) verfasst. Sie lebt noch heute in ihrer Heimat – der Heimat des Grunge: Seattle.

Bestellen

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login