OST “Der Nussknacker und die Vier Reiche”

nussknackerDer Komponist James Newton Howard schrieb die Filmmusik, die vom Philharmonia Orchestra in London mit dem renommierten Dirigenten Gustavo Dudamel und dem weltbekannten Pianisten Lang Lang aufgenommen wurde. Disneys Weihnachtsfilm Der Nussknacker und die vier Reiche ist jetzt in den Kinos.

Die Filmmusik basiert auf den unvergesslichen Themen aus Tschaikowskys klassischem Ballett von 1892. Von Howard komponiert und produziert, verleiht sie der originalen Nussknacker-Ballettmusik einen modernen Anstrich und erfasst auf eindringliche Weise die Magie und die Faszination des Films.

»Tschaikowsky gehörte zu den großen Melodikern der Musikgeschichte«, sagt Howard. »Die Farben der Ballettmusik zum Nussknacker sind in die Tonsprache der Filmmusik eingeflossen. Vieles von der romantischen Musik des 19. Jahrhunderts, auf die ich als Komponist von Filmmusik zurückgreife, hat seine Wurzeln dort.«

Dem Komponisten zufolge ist die Musik elegant und voller Gefühl. »Es geht darum, die Geschichte zu erzählen«, erklärt er. »Die Partitur ist sehr traditionell – für großes Orchester – mit vielen Holzbläsern und Streichern, hinzu kommen Glöckchen, Celesta und auch Chormusik, darunter ein Knabenchor.«
Zum Leben erweckt wird die Partitur von Gustavo Dudamel, einem der angesehensten Dirigenten unserer Zeit, zusammen mit dem Philharmonia Orchestra.

»Tschaikowskys überwältigende Musik packt mich immer wieder«, sagt er. »Wenn man ein bisschen Filmzauber à la Disney hinzufügt, ist das Resultat umwerfend – ein echter Klassiker für die Feiertage.«

Tracks
1 The Nutcracker and the Four Realms
2 Presents from Mother
3 Drosselmeyer
4 Clara’s New World
5 Mouserinks
6 Just a Few Questions
7 Sugar Plum and Clara
8 The Fourth Realm
9 The Polichinelles
10 Clara Finds the Key
11 The Waterfall
12 The Bridge Fight
13 Clockwork Mice
14 The Machine Room Fight
15 Queen Clara
16 The Nutcracker Suite
17 Fall On Me (English Version)
18 Fall On Me (German Version)
19 Fall On Me (Italian/English Version) (Andrea Bocelli/Matteo Bocelli)

OST “Der Nussknacker und die Vier Reiche”
Walt Disney Records

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login