Ostfriesisch für Anfänger [Blu-ray]

ostfriesisch_fuer_anfaenger_bd_bluray_889853862795_2d-300dpiUwe Hinrichs (Dieter Hallervorden) ist ein Eigenbrötler, der konsequent Plattdeutsch spricht und sich als den letzten „echten Ostfriesen“ bezeichnet. Mit Globalisierung und der modernen Welt hat er nichts am Hut. Als plötzlich in sein gepfändetes Haus eine Gruppe ausländischer Fachkräfte einquartiert wird, dreht er durch und baut im wahrsten Sinne des Wortes Mist.

Wider Willen muss er den Integrationsunterricht für diese „Utländer“ übernehmen. Kulturen, Konflikte und Erwartungen prallen aufeinander. Doch wo Reibung ist, entsteht auch Wärme und so überwindet Uwe sich und bringt, gut gemeint, den Fremden Plattdeutsch anstatt Hochdeutsch bei. Den Fehler bemerkt nur keiner.

Als alles verloren scheint, wächst Uwe über sich hinaus, um alles wieder ins Lot zu bringen …

Regie führte der 24-jährige Gregory Kirchhoff, der mit seinem Debüt „Dusky Paradise“ bereits auf sich aufmerksam machte. Mit „Ostfriesisch für Anfänger“ inszeniert er nun eine warmherzige Komödie, die feinsinnig den Konflikt zwischen den Kulturen und Generationen erzählt. Die aktuellen Themen Einwanderung und Integration werden hierbei mit viel Humor und Charme behandelt.

In der Rolle des ostfriesischen, mürrischen Einsiedlers Uwe Hinrichs überzeugt Dieter Hallervorden, der nach „Sein letztes Rennen“ und „Honig im Kopf“ nun wieder seine komische Seite zeigt. In weiteren Rollen brillieren Victoria Trauttmansdorff („Hannah Arendt“), Holger Stockhaus („Friesland“-Reihe) sowie die beiden Newcomer Janina Elkin („Schloss Einstein“-Serie) und Trang Le Hong („Wir sind jung. Wir sind stark.“).

Extras
Interviews mit Cast & Crew
B-Roll
Deutsche Hörfilmfassung

Ostfriesisch für Anfänger
FSK 0 J.
ca. 91 Min.
Universum Film
Regie: Gregory Kirchhoff
Darsteller: Dieter Hallervorden, Victoria Trauttmansdorff, Holger Stockhaus, David A. Hamade, Janina Elkin
Blu-ray
Ton: DTS-HD 5.1 MA
LC B

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login